250371 Die Kinder- und Jugendhilfe in der Dynamik gesellschaftlichen Wandels – Grundlagen, Herausforderungen und neue Wege im Kontext der Bildungsdiskussion (S) (WiSe 2015/2016)

Inhalt, Kommentar

Die Kinder- und Jugendhilfe ist das zentrale Handlungsfeld professionellen sozialpädagogischen Handelns. Vor dem Hintergrund der Diskussionen um die Bedeutung individueller Bildungsförderung ist sie weiter deutlich gewachsen. Im Fokus der Wissenschaft sind aktuell die frühkindliche Bildung und die frühen Hilfen und werden auch von der Gesellschaft und der Politik auf breiter Ebene wahrgenommen. Angesichts aber zunehmender Herausforderungen durch den gesellschaftlichen Wandel und den Veränderungen in den Lebenswelten junger Menschen und ihrer Familien, kommen auch auf das System der Kinder- und Jugendhilfe neue Anforderungen zu. Kinderkrippen, Kindergärten, der Allgemeine Soziale Dienst, Erziehungs- und Familienberatung, die Kinder- und Jugendarbeit die Schulsozialarbeit u.a. sind Elemente und Felder die unwiderruflich auch Orte der Persönlichkeitsentwicklung und der sozialen Problembearbeitung geworden sind, die die Familien-, Bildungs- und Sozialpolitik ergänzen.

Ziel des Seminars ist es, neben den gesetzlichen und normativen Grundlagen der Kinder- und Jugendhilfe am Beispiel ausgewählter Schwerpunkte zentrale Fragestellungen und Entwicklungsprozesse herausgearbeitet, eine Verbindung zwischen den Politikfeldern Bildung, Soziales und Familie hergestellt und besondere Aspekte aus der Bildungsdiskussion thematisiert werden. Dabei wird ein besonderer Blick auf die Rahmungen und Konstellationen einzelner Handlungsfelder geworfen werden um damit ihren neuen Bedeutungshorizont vor dem Hintergrund zunehmender Institutionalisierung von Kindheit und Jugendphase sichtbar zu machen.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
25-BE5 Professionelles Handeln und Qualität E2: Qualität pädagogischer Organisation Studienleistung
Studieninformation
25-UFP-P1 Individuelle Profilbildung: Organisation, Qualität, Beratung E2: Professionelles Handeln und Qualität Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Die entsprechenden Leistungspunkte werden nach den Grundsätzen einer aktiven Teilnahme vergeben. Gefordert werden insbesondere eigenständige Referate zu den Themen oder die Erstellung eines Protokolls mit Reflexion

Kein Lernraum vorhanden
registrierte Anzahl: 30
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
Details zeigen
Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 40
Adresse:
WS2015_250371@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_60221904@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
9 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Dienstag, 25. August 2015 
Letzte Änderung Räume:
Dienstag, 25. August 2015 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=60221904
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
60221904
Zum Seitenanfang