Im Seminar geht es zunächst um Unterschiede zwischen gesprochener und geschriebener Sprache. Anschließend stehen Alltagspraktiken des Erzählens und Erklärens aus gespräch- bzw. textslinguistischer Sicht im Mittelpunkt. Die Analyse authentischen Datenmaterials wird dabei eine wichtige Rolle spielen und sowohl in den Plenumssitzungen geübt als auch für die Studienleistung durchgeführt werden. Teil der Studienleistung wird sein, ein eigenes kleines Projekt als Gruppenarbeit anzufertigen, in dem an authentischen, selbst erhobenen/gesammelten Gesprächsdaten text- bzw. gesprächslinguistische Aspekte untersucht werden.
Das Seminar wird als Hybridveranstaltung durchgeführt:synchrones Lernen in Präsenz wechselt sich mit asynchronem Lernen ab.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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23-GER-Gru-Ling Grundschulrelevante Aspekte der germanistischen Linguistik | Text und Gespräch | Studienleistung
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Studieninformation |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
23-GER-PLing3 Kommunikationsanalyse | Arbeitsfelder der Kommunikationsanalyse | Studienleistung
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Studieninformation |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: