Die Vorlesung führt in die grundlegenden Diskurse in der Pädagogik zur Beratung ein. Sie reflektiert das Verhältnis von Pädagogischer Beratung und bürokratisch organisiertem Hilfesystem, die Frage des Mandates in der Beratung, die Frage nach dem Verhältnis von Beratung und Therapie und stellt wichtige Beratungsformen vor.
Es wird empfohlen, ebenfalls die Veranstaltung zur Entwicklung pädagogischer Beratung zu besuchen, sowie ein Exkursionsseminar und das angebotene Beratungskompetenztraining.
keine
Liste im Stud.IP
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2011) | MA.2.2.2 | 2 | AT oder EL u | |||
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2011) | MG.2.2.2 | 2 | AT oder EL u | |||
Erziehungswissenschaft (Kernfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kernfach | BE 5.1; BE 5.2 | 3 | aktive Teilnahme | ||
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Nebenfach | M.2.2.2 | 2 | AT oder EL u | ||
Frauenstudien | (Einschreibung bis SoSe 2015) | ||||||
Gender Studies / Master | (Einschreibung bis SoSe 2013) | Hauptmodul 1; Hauptmodul 1.3 | 3 | (bei Einzelleistung 3 LP zusätzlich) | |||
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2008) | H.3.3 | scheinfähig | ||||
Studieren ab 50 | |||||||
Unterrichtsfach Pädagogik / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | MU.6.3 | 3 | ||||
Unterrichtsfach Pädagogik / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | MU.5.3 | 2 | ||||
Veranstaltungen für Schülerinnen und Schüler |
regelmäßige Teilnahme