Dieser Kurs wendet sich an Studierende im Masterstudium aus allen naturwissenschaftlich-technischen Studiengängen. Primäres Ziel ist das Heranführen an die wissenschaftliche Publikation insbesondere auch aus interdisziplinärer Perspektive, da viele spannende Resultate heute in Kooperation verschiedener Gruppen entstehen. Daher wird der Kurs durch Lehrende verschiedener Fakultäten begleitet (Kohse, Kaltschmidt, Kuschel, Kruse, Noll, Hütten), die ihre eigenen Erfahrungen einbringen.
Als authentischen Hintergrund für den Entstehungsprozess eines wissenschaftlichen Papers haben wir das Journal BiNaturE gegründet; hierfür steht in Kooperation mit Elsevier eine professionelle Plattform zur Verfügung, wie sie auch beim "echten" Publizieren verwendet wird. Der Kurs vermittelt also direkte Einblicke in diese Prozesse. Jede(r) Studierende benutzt als Material die eigene Bachelorarbeit (oder eine vergleichbare Forschungsarbeit). Im Kurs wird daraus ein eigener (Kurz)artikel entstehen; ebenso wird jede(r) zwei andere Artikel anonym begutachten. Alle Informationen werden innerhalb des Kurses vertraulich behandelt; die Artikel sind also nicht "wirklich" publiziert. Die Publikationssprache ist Englisch.
Wissenschaftliches Arbeiten insbesondere im interdisziplinären Kontext setzt Kommunikation zur Vermittlung und Diskussion von Ergebnissen voraus. Daher werden im Diskussionsforum Strategien hierfür erprobt.
Plagiate und andere Verstöße gegen die Etikette guten wissenschaftlichen Arbeitens haben breite Aufmerksamkeit erzielt. Im Kurs sollen daher ethische Grundsätze für wissenschaftliches Arbeiten und Publizieren verdeutlicht werden.
KURSPLAN Interdisziplinäre Forschungskompetenz
09.04. Organisatorisches, Erfahrungsbericht, Artikelrecherche
16.04. Einführung zum wissenschaftlichen Publizieren
23.04. Einführung und Planung Diskussionsforum, Themenfindung
30.04. Wissenschaftliche Publikationen: Kriterien und Strukturen
07.05. Verdichtung eigene Bachelorarbeit, Strukturierungsübungen
14.05. Feedback zum Schreiben des eigenen Artikels, vom Entwurf zum Paper
21.05. Ethische Gesichtspunkte: Gutes wissenschaftliches Arbeiten
--- 22.05.: ABGABE DER ARTIKEL ---
28.05. Diskussionsforum: Panels und Statements
04.06. Was passiert beim Review?
--- 06.06.: ABGABE DER REVIEWS ---
11.06. Diskussionsforum: FameLab
18.06. Umgehen mit Reviews, Anleitung zum Überarbeiten der Artikel, Bibliometrie
--- 23.06.: ABGABE DER ÜBERARBEITETEN ARTIKEL ---
25.06. Erfahrungen mit wissenschaftlichem Publizieren aus verschiedenen Perspektiven: Teil 1
--- 30.06.: ABGABE FINALER REVIEWER-ANMERKUNGEN ---
02.07. Erfahrungen mit wissenschaftlichem Publizieren aus verschiedenen Perspektiven: Teil 2
--- 07.07.: ABGABE DRUCKFÄHIGER ARTIKEL FÜR INTERNES JOURNAL BiNaturE ---
09.07. Erfahrungen mit wissenschaftlichem Publizieren aus verschiedenen Perspektiven: Teil 3
16.07. Abschlussveranstaltung, Übergabe des BiNaturE-Hefts
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Biochemie / Master | (Einschreibung bis SoSe 2012) | MWB | Wahl | 2. 4. | 5 | ||
Bioinformatik und Genomforschung / Master | (Einschreibung bis SoSe 2012) | Individueller Ergänzungsb | Wahl | 2. 4. | 5 | ||
Biophysik / Master | (Einschreibung bis SoSe 2012) | Individuelle Ergänzung | Wahl | 5 | |||
Chemie / Master | (Einschreibung bis SoSe 2012) | MWB | Wahl | 2. 4. | 5 | ||
Intelligente Systeme / Master | (Einschreibung bis SoSe 2012) | Individuelle Ergänzung | Wahl | 2. 4. | 5 | ||
Molecular Cell Biology / Master | (Einschreibung bis SoSe 2012) | IndErg | |||||
Molekulare Biotechnologie / Master | (Einschreibung bis SoSe 2012) | Individuelle Ergänzung | Wahl | 2. 4. | 5 | ||
Nanowissenschaften / Master | (Einschreibung bis SoSe 2012) | Individuelle Ergänzung | Wahl | 5 | |||
Naturwissenschaftliche Informatik / Master | (Einschreibung bis SoSe 2012) | Individuelle Ergänzung | Wahl | 2. 4. | 5 | ||
Physik / Master | (Einschreibung bis SoSe 2012) | Individuelle Ergänzung | Wahl | 5 |