Konflikte waren und sind in jeglicher Form allgegenwärtig. Verändert haben sich nur die Lösungsstrategien. Zunächst sind die unterschiedlichen Konfliktformen im diachronen Vergleich zu erarbeiten und darzustellen (Kriege, Widerstand, Blutrache, Kinderrechte, "private" Konflikte, Konflikte an Schulen etc.). Im folgenden sind Präventivmaßnahmen und Lösungsmöglichkeiten v.a. für schulische Konflikte (z.B. Klassenrat) zu diskutieren. Das "soziale "Lernen" sollte ein Kernpunkt der möglichen Unterrichtseinheiten darstellen.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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22-SU5G Geschichtsdidaktik im Sachunterricht | Fachdidaktische Orientierung | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Geschichtswissenschaft (G) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | Modul 2.10 | Wahlpflicht | 4 | scheinfähig Studierbar wahlweise als "Einführung Did. d. SU" oder als "Übung Didakt. d. SU" |
- aktive und regelmäßige Teilnahme
- Bereitschaft zur Gruppenarbeit
- Bearbeitung und Darstellung eines Teilthemas
- Entwicklung von Unterrichtseinheiten