Spätestens seit Veröffentlichung der PISA-2000-Studie, die den deutschen Schülern und Schülerinnen eine alarmierend schlechte Lesekompetenz bescheinigte, ist dieser Begriff zu einem akuten Diskussions- und Forschungsaspekt der Deutschdidaktik geworden.
Trotz der im Anschluß an PISA verstärkten Bemühungen auf dem Gebiet der Ursachenforschung und der bildungspolitischen Bestrebungen um einheitliche Anforderungen und Bil-dungsstandards waren auch in der 2003 erfolgten zweiten PISA-Erhebung nur minimal ver-besserte Ergebnisse zu verzeichnen, weshalb die nachhaltige Frage bleibt, wie Lesekompetenz und damit in Verbindung stehend Text- und Weltverständnis, die die Basis für die Aneig-nung und Vertiefung von Wissen darstellen, optimiert werden kann.
Im Seminar soll sich zunächst grundsätzlich mit dem Begriff "Lesekompetenz" beschäftigt werden; wie ist dieser Begriff inhaltlich zu füllen, welche Definitionsansätze gibt es, ist Lesekompetenz grundsätzlich von der viel diskutierten Medienkompetenz getrennt zu betrachten? Welchen Einfluß hat die Lesemotivation auf die Lesekompetenz und wie lassen sich beide Aspekte eventuell gewinnbringend zusammengeführt fördern?
Nach dieser ersten theoretischen Verortung des Begriffs und seiner Konsequenzen sollen einige Reaktionen der Deutschdidaktik auf den so genannten "PISA-Schock" untersucht und unterschiedliche Tests zur Überprüfung der Lesekompetenz analysiert werden. Dabei wird auch die Frage leitend sein, wie angehende Lehrer und Lehrerinnen Konzepte zur Förderung der Lesekompetenz in ihren Unterricht einbauen können, wozu Unterrichtsbeispiele der Sekundarstufen herangezogen werden.
Die Bereitschaft zur Übernahme eines Referats wird vorausgesetzt.
Zur Vorbereitung empfohlene Literatur:
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Germanistik / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | BaGerPoB3; BaGerP3S; BaGerP3L | 4/4 | |||
Germanistik / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | BaGerPoB3; BaGerP3S; BaGerP3L | 4/4 | ||||
Germanistik (GHR) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | BaGerPoB3; BaGerP3S; BaGerP3L | 4/4 | |||
Germanistik (GHR) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | BaGerPoB3; BaGerP3S; BaGerP3L | 4/4 |