In dem Seminar wird auf der Basis ausgewählter historischer und systematischer Texte der Frage nachgegangen, wie in der Geschichte von Pädagogik, Psychologie und Medizin "normale" und "abweichende" Kinder konstruiert wurden und werden. Das Spektrum an möglichen Abweichungskategorien ist breit und umfasst heute z.B. solche Begriffe wie Entwicklungsverzögerungen und -störungen, Behinderungen und disabilities sowie psychische Krankheiten. Ausgangspunkt des Seminars ist es, beide Seiten der Unterscheidung normal/anormal zu reflektieren: Dazu werden zunächst die theoretischen und historischen Grundlagen dieser Unterscheidung in unterschiedlichen Dimensionen und Bereichen erarbeitet. Im Weiteren geht es dann in wissenssoziologischer und -historischer Perspektive um die wechselvolle Geschichte des Kategorisierungsgeschehens in verschiedenen Disziplinen als solchem. Die Teilnehmer*innen setzen sich mit diesen Prozessen in kritischer Perspektive auseinander und reflektieren deren jeweilige bildungspolitische Bedeutung.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-BE8 Bildung: Theorien und Institutionen | E1: Bildungstheorie und -geschichte | Studienleistung
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Studieninformation |
25-FS-BE8 Bildung: Theorien und Institutionen | E1: Bildungstheorie und -geschichte | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-FS-GM Grundlagenmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation | ||
25-ISP1 Grundfragen der Sonderpädagogik und inklusiven Pädagogik | E2: Die Geschichte der Heil- und Sonderpädagogik unter besonderer Berücksichtigung des Förderschwerpunktes Lernen | Studienleistung
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Studieninformation |
25-ISP1_2 Grundfragen der Sonderpädagogik und inklusiven Pädagogik sowie der Heterogenität und individuellen Förderung | E2: Die Geschichte der Heil- und Sonderpädagogik unter besonderer Berücksichtigung des Förderschwerpunktes Lernen | Studienleistung
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Studieninformation |
25-UFP2 Institutionen des Bildungs- und Erziehungswesens | E2: Bildungs- und Schultheorien | Studienleistung
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Studieninformation |
25-UFP2_a Institutionen des Bildungs- und Erziehungswesens | E2: Bildungs- und Schultheorien | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Studieren ab 50 |
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: