300839 Persistenz, Transformation und Krise (hegemonialer) Männlichkeit(en). (S) (SoSe 2021)

Inhalt, Kommentar

Hegemoniale Männlichkeit ist eine Position im Geschlechterverhältnis, die Raewyn Connell als ein Dominanzverhältnis über Frauen und Marginalisierte beschreibt. Im Industriekapitalismus wird dieses u.a. durch das Ein-Ernährermodell, den Zugang zur öffentlichen Sphäre und eine „symbolische Herrschaft“ (Bourdieu) in (Alltags-)Praxen und kulturellen Repräsentationen stabilisiert. Die Frauen- und Bürgerrechtsbewegungen, als auch die umfassende Prekarisierung von Arbeits- und Lebensverhältnissen im Neoliberalismus destabilisieren die Grundpfeiler dieser „männlichen Herrschaft“ (Bourdieu). Ein Transformationsprozess im Geschlechterverhältnis, der zum einen eine Pluralisierung der Orientierungsmuster in Bezug auf Männlichkeiten verstärkt (Neue Männer, Caring Masculinities) wie auch diskursiv als eine „Krise der Männlichkeit/des Mannes“ artikuliert wird. Eine weiße, heterosexuelle Männlichkeit (WHM), wird nicht länger als unmarkierte Norm gesetzt, sondern zunehmend kritisch reflektiert (Kritische Männlichkeit, Toxische Männlichkeit). Auf der Subjektebene kann der Verlust der (weißen) männlichen Suprematie als Kränkung erlebt werden, was, so Michael Kimmel, rechtspopulistische Einstellungen bestärkt und sich im Extremfall in „restaurativen“ Terror- und Gewaltakten gegen Frauen* und Minderheiten materialisiert.

In dem Seminar werden Grundlagen der Geschlechter- und insbesondere der Männlichkeitenforschung erarbeitet und die beschriebenen (De-) Stabilisierungen von Männlichkeiten nachgezeichnet und diskutiert. Die Veranstaltung richtet sich an Studierende, die bereit sind, sich in komplexe sozialwissenschaftliche Texte einzuarbeiten und eine Sitzungsgestaltung zu übernehmen.
Triggerwarnung: Das Seminar thematisiert (sexualisierte) Gewalt, sowie sexistische und rassistische Stereotypisierungen.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
30-M26 Fachmodul Geschlechterforschung und Geschlechterverhältnisse Einführung (Seminar 1) Studienleistung
Studieninformation
Vertiefung (Seminar 2) Studienleistung
Studieninformation
- benotete Prüfungsleistung Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Geschlechterforschung in der Lehre    

Keine Konkretisierungen vorhanden

Lernraum (E-Learning)

Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

registrierte Anzahl: 21
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
SS2021_300839@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_255029023@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
19 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
E-Mailarchiv
Anzahl der Archiveinträge: 0
E-Mailarchiv öffnen
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Mittwoch, 24. März 2021 
Letzte Änderung Zeiten:
Mittwoch, 24. März 2021 
Letzte Änderung Räume:
Mittwoch, 24. März 2021 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Soziologie
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=255029023
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
255029023
Zum Seitenanfang