'Zeitalter der Extreme' hat Eric Hobsbawm das 20. Jahrhundert genannt. Dies trifft auch für die Naturwissenschaften zu, die in dieser Zeit von der "little science" zur "big science" aufgestiegen sind. Physik und Biologie wurden zu Leitwissenschaften, die gewaltige gesellschaftliche Auswirkungen hatten. In der Übung werden die wichtigsten Entwicklungen von der Quantenhypothese bis zur Gentechnik anhand bestimmter Leitlinien thematisiert. Dazu gehören innerwissenschaftliche Entwicklungsstränge ebenso wie der Wechsel der Vorherrschaft von Europa zu den USA, die zunehmende militärische und industrielle Bedeutung der Naturwissenschaften, sowie politische Einflußnahmen und Auswirkungen. Gelesen werden Quellenschriften der Zeit. Erwartet wird die Lektüre der Texte, Übernahme einer Moderation und kontinuierliche Mitarbeit. Ziel ist es, die Analyse von Quellen aus und über die Naturwissenschaften einzuüben.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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22-3.2 Hauptmodul Moderne
3.2.3 |
Historische Orientierung | Studieninformation | |
22-3.8 Wahlfreies Hauptmodul
3.2.3 |
Historische Orientierung | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Frauenstudien | (Einschreibung bis SoSe 2015) | ||||||
Geschichtswissenschaft (Gym/Ge) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | 3.2.3 | 4 | ||||
Studieren ab 50 |
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: