230469 Dramentheorie und Inszenierungspraxis: das Theater der französischen Klassik (S) (SoSe 2021)

Inhalt, Kommentar

Liebe Seminarteilnehmerinnen und -teilnehmer,

ganz herzlich lade ich Sie zur ersten Sitzung des Seminars "Dramentheorie und Inszenierungspraxis: das Theater der französischen Klassik" am Montag, den 12.04. um 14 Uhr ein. Den Link zu dieser Sitzung und allen weiteren finden Sie unten angehängt. Hoffen wir, dass es uns gelingt, trotz Online-Lehre ein wenig Theateratmosphäre durch unseren Zoom-Raum wehen zu lassen! In der ersten Sitzung werden wir uns mit dem Seminarplan vertraut machen, die Aufgaben der Studienleistung besprechen, und natürlich haben auch Sie die Möglichkeit, Fragen und Wünsche zu äußern. Unsere Arbeit wird in Form von regelmäßigen Zoom-Meetings stattfinden, dazu wird es Arbeitsaufträge und Unterlagen im Lernraum+ geben - dieser wird im Anschluss an die erste Sitzung für Sie freigegeben.

Bitte melden Sie sich per Mail kurz ab, wenn Sie bei der ersten Sitzung verhindert sind, aber dennoch am Seminar teilnehmen wollen.
Herzliche Grüße,

Imke Jahns-Eggert

PS: Das Teilnehmermanagement des EKVV hat einige Teilnehmer*innen auf eine Warteliste verschoben - die Teilnahme am Seminar ist jedoch auch für diese Studierenden ohne Einschränkungen möglich!

Zoom-Meeting beitreten
https://uni-bielefeld.zoom.us/j/99073811025?pwd=MW5nRGsvVWY5aVM2K05jbTdrQ0VDZz09

Meeting-ID: 990 7381 1025
Passwort: 436075

Das 17. Jahrhundert gilt in Frankreich als das „Goldene Zeitalter“ der Literatur schlechthin, in dem vor allem das Genre des Dramas höchste Wertschätzung erfuhr. Bis heute werden die Dramen dieses „siècle classique“ auf internationalen Bühnen regelmäßig zur Aufführung gebracht, und auch die wichtigsten Autoren der Zeit (wie Molière, Racine und Corneille) sind nach wie vor nicht nur ausgesprochenen Theaterliebhabern ein Begriff. Selbst in den aktuellen Lektüreempfehlungen für den Französischunterricht an weiterführenden Schulen spielen sie bis heute eine Rolle.
Ziel des Seminars ist es, einen umfassenden Blick auf die Dramenproduktion zur Zeit des „siècle classique“ zu erarbeiten und dabei auch die enge Verzahnung zwischen Bühne und Welt (in der die Mitglieder der gehobenen Gesellschaft ebenfalls klar zugewiesene Rollen innerhalb eines theatralen Spiels zu erfüllen hatten) zu betrachten. Daneben wird uns interessieren, wie sich auf der theoretischen Ebene eine der einflussreichsten (und bis heute nachwirkenden) Dramenpoetiken – die so genannte doctrine classique – entwickelt hat. Nicht zuletzt wird es darum gehen, am Beispiel verschiedener einschlägiger Texte der Epoche das in den Einführungsveranstaltungen erworbene Grundverständnis der Analyse dramatischer Texte zu festigen und zu vertiefen. Dazu werden wir nach Möglichkeit auch aktuelle Inszenierungen in die Textarbeit einbeziehen.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Eine gute Beherrschung der französischen Sprache (zumindest eine angemessene Lesekompetenz) stellt eine wünschenswerte Voraussetzung der Teilnahme dar, wenngleich in der Textarbeit gerne auch auf deutschsprachige Übersetzungen zurückgegriffen werden darf.

Literaturangaben

Die im Seminar behandelten Texte werden im Verlauf der Semesterferien bekanntgegeben.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
23-LIT-LitBM1 Basismodul 1: Literatur- und Kulturgeschichte Angeleitetes Selbststudium Studieninformation
Literatur im kulturellen Kontext Studienleistung
Studieninformation
Literaturgeschichte Studienleistung
Studieninformation
- benotete Prüfungsleistung Studieninformation
23-LIT-LitBM2 Basismodul 2: Literaturtheorie und Ästhetik Grundfragen der literarischen Ästhetik Studienleistung
Studieninformation
Literaturtheorie und Methodologie Studienleistung
Studieninformation
Systematische Fragen der Literaturwissenschaft Studienleistung
Studieninformation
- benotete Prüfungsleistung Studieninformation
23-ROM-B3-F Profilmodul Literaturwissenschaft Französisch Autor/innen - Werke - Gattungen Studienleistung
Studieninformation
Literatur im kulturellen Kontext Studienleistung
Studieninformation
- benotete Prüfungsleistung Studieninformation
23-ROM-B4 Profilmodul Kultur- und Medienwissenschaft Kulturelle Grundlagen sprachlicher und literarischer Kommunikation Studienleistung
Studieninformation
Medientechniken und -praktiken in Geschichte und Gegenwart Studienleistung
Studieninformation
- benotete Prüfungsleistung Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Voraussetzung zur Vergabe von Leistungspunkten ist die gründliche Vorbereitung der Seminarsitzungen sowie eine regelmäßige und aktive Teilnahme am Seminar. Dazu gehört auch die Mitarbeit an einer oder mehreren Gruppenarbeiten (inkl. Präsentation).

Lernraum (E-Learning)

Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

registrierte Anzahl: 17
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
Details zeigen
Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 40
Adresse:
SS2021_230469@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_251665949@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
15 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Montag, 8. März 2021 
Letzte Änderung Zeiten:
Sonntag, 22. November 2020 
Letzte Änderung Räume:
Sonntag, 22. November 2020 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=251665949
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
251665949
Zum Seitenanfang