Liebe Seminarteilnehmerinnen und -teilnehmer,
ganz herzlich lade ich Sie zur ersten Sitzung des Seminars "Dramentheorie und Inszenierungspraxis: das Theater der französischen Klassik" am Montag, den 12.04. um 14 Uhr ein. Den Link zu dieser Sitzung und allen weiteren finden Sie unten angehängt. Hoffen wir, dass es uns gelingt, trotz Online-Lehre ein wenig Theateratmosphäre durch unseren Zoom-Raum wehen zu lassen! In der ersten Sitzung werden wir uns mit dem Seminarplan vertraut machen, die Aufgaben der Studienleistung besprechen, und natürlich haben auch Sie die Möglichkeit, Fragen und Wünsche zu äußern. Unsere Arbeit wird in Form von regelmäßigen Zoom-Meetings stattfinden, dazu wird es Arbeitsaufträge und Unterlagen im Lernraum+ geben - dieser wird im Anschluss an die erste Sitzung für Sie freigegeben.
Bitte melden Sie sich per Mail kurz ab, wenn Sie bei der ersten Sitzung verhindert sind, aber dennoch am Seminar teilnehmen wollen.
Herzliche Grüße,
Imke Jahns-Eggert
PS: Das Teilnehmermanagement des EKVV hat einige Teilnehmer*innen auf eine Warteliste verschoben - die Teilnahme am Seminar ist jedoch auch für diese Studierenden ohne Einschränkungen möglich!
Zoom-Meeting beitreten
https://uni-bielefeld.zoom.us/j/99073811025?pwd=MW5nRGsvVWY5aVM2K05jbTdrQ0VDZz09
Meeting-ID: 990 7381 1025
Passwort: 436075
Das 17. Jahrhundert gilt in Frankreich als das „Goldene Zeitalter“ der Literatur schlechthin, in dem vor allem das Genre des Dramas höchste Wertschätzung erfuhr. Bis heute werden die Dramen dieses „siècle classique“ auf internationalen Bühnen regelmäßig zur Aufführung gebracht, und auch die wichtigsten Autoren der Zeit (wie Molière, Racine und Corneille) sind nach wie vor nicht nur ausgesprochenen Theaterliebhabern ein Begriff. Selbst in den aktuellen Lektüreempfehlungen für den Französischunterricht an weiterführenden Schulen spielen sie bis heute eine Rolle.
Ziel des Seminars ist es, einen umfassenden Blick auf die Dramenproduktion zur Zeit des „siècle classique“ zu erarbeiten und dabei auch die enge Verzahnung zwischen Bühne und Welt (in der die Mitglieder der gehobenen Gesellschaft ebenfalls klar zugewiesene Rollen innerhalb eines theatralen Spiels zu erfüllen hatten) zu betrachten. Daneben wird uns interessieren, wie sich auf der theoretischen Ebene eine der einflussreichsten (und bis heute nachwirkenden) Dramenpoetiken – die so genannte doctrine classique – entwickelt hat. Nicht zuletzt wird es darum gehen, am Beispiel verschiedener einschlägiger Texte der Epoche das in den Einführungsveranstaltungen erworbene Grundverständnis der Analyse dramatischer Texte zu festigen und zu vertiefen. Dazu werden wir nach Möglichkeit auch aktuelle Inszenierungen in die Textarbeit einbeziehen.
Eine gute Beherrschung der französischen Sprache (zumindest eine angemessene Lesekompetenz) stellt eine wünschenswerte Voraussetzung der Teilnahme dar, wenngleich in der Textarbeit gerne auch auf deutschsprachige Übersetzungen zurückgegriffen werden darf.
Die im Seminar behandelten Texte werden im Verlauf der Semesterferien bekanntgegeben.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
23-LIT-LitBM1 Basismodul 1: Literatur- und Kulturgeschichte | Angeleitetes Selbststudium | Studieninformation | |
Literatur im kulturellen Kontext | Studienleistung
|
Studieninformation | |
Literaturgeschichte | Studienleistung
|
Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
23-LIT-LitBM2 Basismodul 2: Literaturtheorie und Ästhetik | Grundfragen der literarischen Ästhetik | Studienleistung
|
Studieninformation |
Literaturtheorie und Methodologie | Studienleistung
|
Studieninformation | |
Systematische Fragen der Literaturwissenschaft | Studienleistung
|
Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
23-ROM-B3-F Profilmodul Literaturwissenschaft Französisch | Autor/innen - Werke - Gattungen | Studienleistung
|
Studieninformation |
Literatur im kulturellen Kontext | Studienleistung
|
Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
23-ROM-B4 Profilmodul Kultur- und Medienwissenschaft | Kulturelle Grundlagen sprachlicher und literarischer Kommunikation | Studienleistung
|
Studieninformation |
Medientechniken und -praktiken in Geschichte und Gegenwart | Studienleistung
|
Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Voraussetzung zur Vergabe von Leistungspunkten ist die gründliche Vorbereitung der Seminarsitzungen sowie eine regelmäßige und aktive Teilnahme am Seminar. Dazu gehört auch die Mitarbeit an einer oder mehreren Gruppenarbeiten (inkl. Präsentation).
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: