Während einer kleinen Zeitreise durch die Geschichte der Popkulturen in der zweiten Hälfte des zwanzigsten Jahrhunderts soll unser Interesse vor allem folgenden Fragen gelten: Wie arbeiten musikalische Alltagskulturen eigentlich mit Macht und Widerständigkeiten, in welchem Verhältnis stehen Handlungsformen, -möglichkeiten und -einschränkungen und Subjektivität?
Wissenschaftliche Perspektiven auf Alltagskulturen, die pädagogisch spannend sind, sind besonders von den Cultural Studies entwickelt worden. Im Seminar soll das Spezifische eines CS-Zugangs zu Alltagskulturen als eine Perspektive auf soziale Wirklichkeit erarbeitet werden. Die erarbeitete Perspektive soll in Beobachtungen populärer Kulturen Bielefelds überprüft und gemeinsam diskutiert werden.
Im Zusammenbringen von Theorien und Beobachtungen wie Erfahrungen alltäglicher Praxen soll eine Aufmerksamkeit ebenso für das subjektive sowie das strukturelle Moment popkultureller Lebensweisen als Qualität pädagogischer Professionalität entwickelt werden.
Text- und Gruppenarbeit sowie -diskussionen (Ausflüge aus der Uni je nach Gruppengröße). Das Erbringen der Leistungsnachweise wird in der ersten Sitzung besprochen.
Hall, Stuart (2000): Cultural Studies, Hamburg
Hepp, Andreas (2004): Cultural Studies und Medienanalyse, Wiesbaden
Kemper, Peter; Langhoff, Thomas; Sonnenschein, Ulrich (2002): Alles so schön bunt hier, Stuttgart
Neumann-Braun, Klaus; Schmidt, Axel; Mai, Manfred (2003): Popvisionen, Frankfurt am Main
McNeil, Legs; McCain, Gillian (1996): Please Kill Me, London
Mecheril, Paul; Witsch, Monika (Hrsg.) (2006): Cultural Studies und Pädagogik, Bielefeld
Teipel, Jürgen (2001): Verschwende Deine Jugend, Frankfurt am Main
Winter, Rainer; Mikos, Lothar (Hrsg.) (2001): Die Fabrikation des Populären, Bielefeld
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2008) | H.1.2; H.2.5; H.2.6; H.3.5 | scheinfähig |