In der Veranstaltung sollen verschiedene theoretische Begriffe sowie praktische Felder der Kulturarbeit erkundet werden. Fragen, die auftauchen könnten, sind etwa: Was wird in der aktuellen kulturwissenschaftlichen Diskussion unter dem Begriff „Kultur“ verstanden? In welchem Verhältnis stehen Begriffe wie Kultur, Subjekt und Pädagogik eigentlich? Wie reflektiert die Erziehungswissenschaft ihre Kulturarbeit? Welche Rolle spielen Macht und Ermächtigung, Partizipation und Ausschluss in diesen pädagogischen Kontexten?
Projekte Bielefelder Kulturarbeit sollen (gemeinsam und in Kleingruppen) besucht und unter im Seminar erarbeiteten Fragestellungen beobachtet und dokumentiert werden.
Ziel des Seminars ist es, Einblicke in die Kulturarbeit als pädagogisches Praxisfeld zu vermitteln sowie eine kritische Perspektive zu üben, welche angehende KulturarbeiterInnen für soziale Ungleichheit sensibilisiert.
Text- und Gruppenarbeit sowie -diskussionen (Ausflüge aus der Uni je nach Gruppengröße). Das Erbringen der Leistungsnachweise wird in der ersten Sitzung besprochen.
Hall, Stuart (2000): Cultural Studies, Hamburg
Hepp, Andreas (2004): Cultural Studies und Medienanalyse, Wiesbaden
Mecheril, Paul; Witsch, Monika (Hrsg.) (2006): Cultural Studies und Pädagogik, Bielefeld
Wulf, Christoph; Zirfas, Jörg (Hrsg.) (2007): Pädagogik des Performativen, Weinheim
Zima, Peter (2000): Theorie des Subjekts, München
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2008) | G.2.3; G.4.5; G.4.6 | scheinfähig |