300026 Problemfeldanalyse: Internationale Karrieren in globalen Unternehmen (S) (SoSe 2003)

Kurzkommentar

Inhalt, Kommentar

Die Globalisierung der Märkte, steigende internationale Verflechtungen und der zunehmend grenzüberschreitende Wettbewerb führen dazu, daß sich Unternehmen international ausrichten und hochqualifizierte Fachkräfte und Manager für eine gewisse Zeit ins Ausland entsenden. Diese sog. Expatriates sollen einen grenzüberschreitenden Transfer unternehmensinternen Knowhows gewährleisten und sich als interkulturell kompetente, "soziale Netzwerkarchitekten" bewähren. Weiterhin ist es ihre Aufgabe, Grenzstellenkommunikation und Unsicherheitsreduktion zu leisten.

Die Problemfeldanalyse gliedert sich inhaltlich in drei Teile: In einem ersten Teil werden unterschiedliche Begriffe und Konzepte ökonomischer Globalisierung diskutiert. Im zweiten Teil werden verschiedene organisationssoziologische Beiträge behandelt, die unterschiedliche Formen der globalisierungsbedingten Reorganisation thematisieren. In einem dritten Teil soll dann der Frage nachgegangen werden, wie sich Internationalisierungsstrategien in personalpolitische Entscheidungen und Programme übersetzen. Ergänzt und erweitert wird die konzeptionelle Diskussion um kleinere empirische Feldstudien, die die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in Kleingruppen durchführen.

Literaturangaben

Zur Einführung empfohlene Literatur:
Dörrenbächer, Christoph; Riedel, Christian (2000): Strategie, Kultur, Macht. Ein kleiner Streifzug durch die Literatur zur Internationalisierung von Unternehmen. In: Christoph Dörrenbächer; Dieter Plehwe (Hrsg.): Grenzenlose Kontrolle? Organisatorischer Wandel und politische Macht multinationaler Unternehmen. Berlin, S. 15-45
Thomas, David, C. (1998): The Expatriate Experience: A Critical Review and Synthesis. In: Advances in International Comparative Management, Vol. 12, pp. 237-273

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Soziologie Nebenfach Wahlpflicht HS
Soziologie / Diplom (Einschreibung bis SoSe 2005) 2.2.3 (DPO02) Wahlpflicht (DPO 02) HS
Soziologie / Diplom (Einschreibung bis SoSe 2005) 2.2.4 (DPO97/98) Wahlpflicht (DPO 97/98) HS
Soziologie (Nebenfach) / Magister Wahlpflicht HS
Soziologie (2. Hauptfach) / Magister Wahlpflicht HS

Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein E-Learningangebot vorhanden
registrierte Anzahl: 8
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
SS2003_300026@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_1053349@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
Keine Studierenden per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 31. Oktober 2002 
Letzte Änderung Räume:
Dienstag, 19. November 2002 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 2
Einrichtung
Fakultät für Soziologie
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=1053349
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
1053349