„Da also jede Erkenntnis und jeder Entschluß nach irgendeinem Gute strebt, […] welches ist das oberste aller praktischen Güter? Im Namen stimmen wohl die meisten überein. Glückseligkeit nennen es die Leute ebenso wie die Gebildeten, und sie setzen das Gut-Leben und das Sich-gut-Verhalten gleich mit dem Glückseligsein.“ (Nikomachische Ethik, 1095a14-19)
In diesen Sätzen finden sich Kernideen der „Nikomachischen Ethik“ des Aristoteles, die bis heute einer der einflussreichsten Schriften der Moralphilosophie ist. Aristoteles geht es darum, herauszufinden, worin ein gutes Leben für Menschen besteht. Unter einem solchen Leben versteht er ein Leben in „Glückseligkeit“, was eine Übersetzung des griechischen Ausdrucks „eudaimonia“ ist. Glückseligkeit erreicht man seiner Meinung nach, indem man ein tugendhaftes Leben lebt, weil man auf diese Weise lebt, wie es Menschen natürlicherweise zukommt.
Im Seminar werden wir die „Nikomachische Ethik“ gemeinsam durcharbeiten. Wir konzentrieren uns dabei auf zentrale Abschnitte des gesamten Textes.
Empfohlene Vorkenntnisse:
Abschluss des ersten Studienjahres (beide Grundkurse, Philosophischer Einstieg und Philosophisches Schreiben).
Jede*r Teilnehmende sollte eine Ausgabe der „Nikomachischen Ethik“ besitzen. Ich empfehle die deutschen Übersetzungen von Ursula Wolf (erschienen bei Rowohlt, Hamburg) oder Olof Gigon (entweder als einsprachige oder zweisprachige Ausgabe erschienen bei de Gruyter, Berlin, antiquarisch auch noch von dtv zu bekommen). Als Einführung und Kommentar ist der Band „Aristoteles‘ ‚Nikomachische Ethik‘“ von Ursula Wolf geeignet, der erstmals 2007 bei der wbg, Darmstadt, erschienen ist.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
25-FS-EM Einführungsmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation | ||
25-FS-GM Grundlagenmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation | ||
26-GL_ETH Grundlagen Ethik | Seminar 1 | Studienleistung
|
Studieninformation |
Seminar 2 | Studienleistung
|
Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
26-HM_PP1_NE Hauptmodul PP1: Normative Ethik | Seminar 1 | Studienleistung
|
Studieninformation |
Seminar 2 | Studienleistung
|
Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
26-HM_PP8_GPP Hauptmodul PP8: Geschichte der Praktischen Philosophie | Seminar 1 | Studienleistung
|
Studieninformation |
Seminar 2 | Studienleistung
|
Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
26-VRPS Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (HRSGe/GymGe) | Fachwissenschaftliche Erweiterung | Studienleistung
|
Studieninformation |
26-VT_ETH Vertiefung Ethik | Seminar 1 | Studienleistung
|
Studieninformation |
Seminar 2 | Studienleistung
|
Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Studieren ab 50 |
Voraussetzung für die Vergabe von 3 Leistungspunkten ist das Erbringen des schriftlichen oder mündlichen Beitrags im Umfang von maximal 1200 Wörtern bzw. 10-20 Minuten. Die genauen Anforderungen werden zu Veranstaltungsbeginn bekannt gegeben.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: