Das Abschlusskolloquium richtet sich an Studierende, die Abschlussarbeiten in der Organisationssoziologie schreiben wollen oder bereits vorbereiten. Im Zentrum steht die Diskussion der individuellen Projekte - in verschiedenen Stadien ihrer Durchführung. In diesem Zusammenhang können auch typische Probleme bei der Anfertigung von Arbeiten besprochen werden.
Aus Planungsgründen wird darum gebeten, sich schon frühzeitig und bitte vor Semesterbeginn zu melden, wenn Sie Ihre (geplante oder laufende) Masterarbeit im Kolloquium besprechen möchten, und/oder wenn Sie eine Erstbetreuung Ihrer organisationssoziologischen Arbeit durch Frau Tacke erwägen oder wünschen. Bitte melden Sie sich frühzeitig -- und zunächst unverbindlich! -- mit folgenden Informationen per Email im Sekretariat (bei Frau Kaspar, sekretariat.tacke@uni-bielefeld.de):
Teiilnahme am Kolloquium mit oder noch ohne eigenes MA-Vorhaben; organisationssoziologische Vorkenntnisse (ggf. genügt Hinweis auf Veranstaltungen), Stand oder Stand der Planung der Masterarbeit (zeitlich, thematisch, ggf. methodisch).
Für die Anfrage etwaiger Erstbetreuungen erbitte ich eine erste Skizze (in Vorbereitung eines Exposés), aus der insbesondere die organisationssoziologische Einschlägigkeit des Vorhabens hervorgeht.
Bitte tragen Sie Sorge dafür, dass etwaige Emails zum Kolloquium Sie an Ihre im ekvv hinterlegte Email-Adresse erreichen können - oder teilen Sie eine gültige Email-Adresse im Sekretariat (Adresse oben) mit.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
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Block | n. V. | 08.04.-19.07.2024 |
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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30-M-Soz-MA Abschlussmodul | Abschlusskolloquium | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Dieses Kolloquium dient Studierenden dazu, sich auch wechselseitig in der Vorbereitung und bei der Durchführung ihrer Abschlussarbeiten zu unterstützen. TeilnehmerInnen bringen daher die Bereitschaft mit, Exposés, Skizzen, Leitfäden, Teilkapitel und andere Entwürfe ihrer KommilitonnInnen vor den jeweiligen Sitzungen zu lesen und diese im Seminar dann konstruktiv zu kommentieren. Sie dürfen im Gegenzug erwarten, hilfreiche Kommentierungen von den anderen TeilnehmerInnen zu Ihren eigenen Texten und Ideen zu erhalten.