Die Veranstaltung dient der beruflichen Orientierung. Sie richtet sich sowohl an Lehramtsstudierende als auch an Studierende des fachwissenschaftlichen Stuienprofils. Es ist das Ziel der Veranstaltung, Berufsfelder möglichst praxisnah auszuleuchten und auch - für fachwissenschaftlich orientierte Studierende - Hilfestellungen für spätere Praktika-Entscheidungen zu geben.
Neben den klassischen und häufig fachnahen Berufsfeldern wie Schule, Wissenschaft, Museum, Archiv und Bibliothek, können Buchverlage, die verschiedenen Spielarten des Journalismus, PR-/Öffentlichkeitsarbeit, Stiftungen sowie Erwachsenenbildung und Verwaltung/Wissenschaftsverwaltung/-Management für Absolvent*innen geschichtswissenschaftlicher Studiengänge interessant sein. Außerdem ist es längst keine Seltenheit mehr, dass sie auch in der Wirtschaft, etwa im Marketing oder auch in der Personalentwicklung, erfolgreich tätig sind. Bei den Fähigkeiten zur gründlichen und schnellen Recherche oder ganz allgemein dem Umgang mit Sprache handelt es aich auch außerhalb der wissenschaftsnahen Berufsfelder um gefragte Kompetenzen.
Die Studierenden werden in Kleingruppenarbeit zu unterschiedlichen Berufsfeldern recherchieren. Diese Arbeiten bilden die Basis für den Kern der Veranstaltung, die berufskundlichen Interviews. Informationen aus erster Hand können so mit den eigenen Vorstellungen und den Ergebnissen der Berufsfeldrecherche verzahnt werden. Die Ergebnisse der von den Kleingruppen (zwei bis max. vier Studierende) geführten Interviews werden ausgewertet und im Plenum in Form einer Präsentation vorgestellt. Im Plenum sollen außerdem aktuelle Einschätzungen zum Arbeitsmarkt diskutiert werden. Informationen zu weiteren Praxisaktivitäten für Studierende an der Universität Bielefeld ergänzen das Veranstaltungsprogramm.
Die einzelnen Arbeitsschritte im Rahmen von Vorbereitung und Durchführung der Interviews sowie der Auswertung und Präsentation der Ergebnisse werden von Tutorinnen und Tutoren intensiv betreut. Dabei wechseln sich Tutorien und Plenumssitzungen ab, d. h. auch die Tutorien finden während der angegebenen Veranstaltungszeiten statt.
Ein Semesterapparat ist eingerichtet.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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22-2.2 Methodikmodul | Grundseminar Geschichtsvermittlung | benotete Prüfungsleistung
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Studieninformation |
22-2.2_a Methodikmodul | Grundseminar Geschichtsvermittlung | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
22-2.4 Fachdidaktisches Methodikmodul | Grundseminar Geschichtsvermittlung | benotete Prüfungsleistung
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Studieninformation |
22-2.4_a Fachdidaktisches Methodikmodul | Grundseminar Geschichtsvermittlung | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: