Das Reformationsjubiläum bietet viel Anlass, über den Protestantismus nachzudenken und die eigene evangelische Identität zu schärfen. In dem Seminar wollen wir uns Klarheit verschaffen über die Bandbreite des Protestantismus und die notwenige Selbstverortung als zukünftige LehrerInnen für den evangelischen Relgionunterricht. Was heißt "evangelisch" genau, was bedeutet "religiöse Bildung", welche Lehr-/Lernziele kann und will ich erreichen, welche Kompetenzen können formuliert werden. Neben den theoretischen Input steht die Frage nach der praktischen Bedeutung des Evangelischen für den RU im Vordergrund sowie die konkrete Frage nach der evangelischen Identität von LehrerInnen, SchülerInnen und Inhalten.
Interesse am Thema.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Evangelische Theologie / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | KG Ic | 3 | ||||
Frauenstudien | (Einschreibung bis SoSe 2015) |
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: