270284 Diagnose und Intervention bei schwierigen Schülerinnen und Schülern (BS) (WiSe 2015/2016)

Kurzkommentar

Die Platzvergabe erfolgt zentral über das Teilnehmermanagement

Inhalt, Kommentar

Seit einigen Jahren verändern sich die Herausforderungen und Anforderungen, die an Lehrerinnen und Lehrer in ihrem Berufsalltag gestellt werden. Immer wieder kommt es in der Schule zu Störungen durch mangelnde Fähigkeiten und Fertigkeiten in verschiedenen Bereichen (schulische Leistungen, Sozialkompetenz, Emotionsregulation usw.). Lern- und Verhaltensstörungen finden sich nicht nur in Kinder- und jugendpsychiatrischen Praxen, sondern stehen somit auch in der Schule an der Tagesordnung. Oftmals werden sie nicht frühzeitig erkannt und bis erste unterstützende und entlastende Interventionsmaßnahmen starten, vergeht viel Zeit.

Ziel des Seminars ist es, aus schulpsychologischer Perspektive, wissenschaftlich fundiertes Wissen und Kernkompetenzen im Umgang mit Lern- und Verhaltensstörungen (z.B. LRS, Rechenstörung, ADHS, Schulverweigerung) in der Schule zu erwerben. Fokus liegt auf der Beantwortung der Fragen: „Wie erkenne ich Lern- und Verhaltensstörungen?“, „Welche Erklärungsmodelle gibt es?“, „Wie ist der Stand der Forschung?“ und „Was kann ich im Unterricht tun, um Schülerinnen und Schüler zu fördern?“.

Die Platzvergabe erfolgt zentral über das Teilnehmermanagement.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Wichtig:
Studierende, die einen Platz in einem teilnehmerbeschränkten Seminar erhalten haben und in einer der ersten beiden Seminarsitzungen nicht anwesend sind, verlieren diesen Platz. Entsprechend können dann noch Studierende von der Warteliste nachrücken. Studierende auf der Warteliste können sich zu Beginn der ersten und zweiten Seminarsitzung vor Ort informieren, ob sie noch einen (z.B. frei gewordenen) Platz erhalten können. Es gilt die auf der Warteliste angegebene Reihenfolge.

Näheres hierzu finden Sie unter:

http://www.uni-bielefeld.de/erziehungswissenschaft/bie/stundenplan-ekvv.html

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

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Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
27-BiWi3 Lernen und Entwicklung Aufbauseminar Psychologie der Entwicklung und Erziehung in sozialen Kontexten Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) MG.3.1.2   3 aktive Teilnahme  

Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein Lernraum vorhanden
registrierte Anzahl: 38
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
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Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 30
Adresse:
WS2015_270284@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_59650007@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
10 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Montag, 14. September 2015 
Letzte Änderung Räume:
Montag, 14. September 2015 
Art(en) / SWS
BS / 2
Einrichtung
Fakultät für Psychologie und Sportwissenschaft / Abteilung Psychologie
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ID
59650007