220012 Ökonomie für Historiker und Soziologen (Ü+GST) (SoSe 2007)

Inhalt, Kommentar

Programm der Ökonomie-Veranstaltung am Mittwoch

Ziele: Die Veranstaltung will in Grundtheoreme der Ökonomie in der Weise einführen, dass die Denkweisen der (neo)klassischen und der Institutionenökonomie für Studierende verständlich werden, die Geschichte oder Soziologie (bzw. Sozialwissenschaften) studieren.

4.4. Einführung

11.4. Wirtschaftswissenschaft von Adam Smith bis Douglass C. North
Literatur: Erlei, Mathias; Leschke, Martin u. Dirk Sauerland: Neue Institutionenökonomik, Stuttgart 1999, S. 27-50.
Modell: Denkschulen im Wettbewerb, Zeitabhängigkeit von Theorie
Vorlesung Abelshauser

18.4. Fortsetzung

25.4. Institution, Organisation, Institutionalismus, Markt
Literatur: Mayntz, Renate; Scharpf, Fritz W.: Der Ansatz des akteurszentrierten Institutionalismus, in: dies. (Hrsg.), Gesellschaftliche Selbstregelung und politische Steuerung, Frankfurt a.M./New York 1995, S. 39-72. Mayer, Karl U.; Berger, Johannes; Beckert, Jens: Marktliberalismus und Wohlfahrtsstaat als Konstruktion sozialer Ordnung ¿ Diskurse, Fiktionen, Theorien, Legitimationen und Realitäten, in: Allmendinger, Jutta (Hg.): Gute Gesellschaft? Verhandlungen des 30. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in Köln 2000, Teil B, Opladen 2001, S. 1119-1147.
Modell: Institution, Markt, Marktversagen
Vorlesung Stollberg

2.5. Der Ansatz der Institutionenökonomie
Literatur: Erlei, Mathias; Leschke, Martin u. Dirk Sauerland: Neue Institutionenökonomik, Stuttgart 1999,1-26.
Modell: Institution versus Organisation, Institutioneller Wandel, Transaktionskosten, Principal-Agent-Ansatz, Property-Rights-Ansatz
ReferentInnen:

9.5. Wirtschaft und Staat (Soziale Marktwirtschaft)
Literatur: Abelshauser, Werner: Markt und Staat. Deutsche Wirtschaftspolitik im ¿langen 20. Jahrhundert¿, in: Spree, Reinhard (Hg.): Geschichte der deutschen Wirtschaft im 20. Jahrhundert, München 2001, S. 117-140.
Modell: Wirtschaftspolitik: Ablauf versus Ordnung
ReferentInnen:

16.5. Trend und Zyklus (Weltwirtschaftskrise)
Literatur: Abelshauser, Werner: Zur Anwendung eines einfachen Kreislaufmodells im Lernbereich Wirtschaft, Vortrag im Rahmen der Sektion Didaktik des Braunschweiger Historikertages 1974.
Modell: Kreislauf, Konjunkturzyklus, Keynesianismus, Determinanten des wirtschaftlichen Wachstums
ReferentInnen:

23.5. Fortsetzung Trend und Zyklus (Wachstum und Entwicklung)
ReferentInnen:

30.5. Theorie und Politik der Außenwirtschaft (Dritte Welt/Globalisierung I)
Literatur: Ambrosius, Gerold: Internationale Wirtschaftsbeziehungen, in: Ambrosius, Gerold; Petzina, Dietmar u. Werner Plumpe (Hg.): Moderne Wirtschaftsgeschichte. Eine Einführung für Historiker und Ökonomen, München 1996, S. 305-336.
Modell: Komparative Kostenvorteile, komparative institutionelle Vorteile, Arbitrage
ReferentInnen:

6.6. Geld und Kredit (Inflation)
Literatur: Kloten, Norbert: Geldversorgung und Notenbankpolitik, in: Kloten, Norbert; Stein, Johann H. v. (Hg.): Geld-, Bank- und Börsenwesen. Ein Handbuch, Stuttgart 199339, 91-136. Deutsche Bundesbank: Stabilität sichern. Die Deutsche Bundesbank im Europäischen System der Zentralbanken, Frankfurt 2006 (www.bundesbank.de/download/presse/publikationen/stabilitaet_gestalten.pdf). Europäische Zentralbank: Die Geldpolitik der EZB. Frankfurt 2004 (¿publikationen/ezb_publication_geldpolitik_ezb.pdf).
Modell: Geldschöpfung, Geldpolitik
ReferentInnen:

13.6. Produktionsregime in nationaler und globaler Perspektive (Globalisierung II)
Literatur: Abelshauser, Werner: Kulturkampf. Der deutsche Weg in die Neue Wirtschaft und die amerikanische Herausforderung, Berlin 2003.
Modell: Soziales System der Produktion; Weltmarkt
ReferentInnen:

20.6. Determinanten des Arbeitsmarktes (Massenarbeitslosigkeit)
Literatur: Sengenberger, Werner: Struktur und Funktionsweise von Arbeitsmärkten. Die Bundesrepublik Deutschland im internationalen Vergleich, Frankfurt 1987, Teile A und C; Abelshauser, Kulturkampf (wie 13.6.)
Modell: Segmentierter Arbeitsmarkt
ReferentInnen:

Dienstag 3.7. Klausur

11.7. Unternehmen und Unternehmer: Theoretische Deutung
Literatur: Casson, Mark: Der Unternehmer. Versuch einer historisch-theoretischen Deutung, in: GG, Jg. 27 (2001), S. 524-544. Coase, Ronald H.: The Nature of the Firm, in: The Firm, the Market, and the Law, Chicago 1988, S. 33-56.
Modell: Unternehmen versus Markt; Unternehmer versus Manager
ReferentInnen:

Leistungsnachweise in Form von Kurzreferaten und einer Klausur.
Sprechstunde: Abelshauser: dienstags 12 - 13 Uhr in S4-113
Stollberg: Bitte um Voranmeldung bei Herrn Verrel (Tel. 6925) oder an der Tür U 4 - 205

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
wöchentlich Mi 16-17.30 (s.t.) T2-227 04.04.-11.07.2007

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Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Frauenstudien (Einschreibung bis SoSe 2015)    
Geschichte / Lehramt Sekundarstufe I A3; A4; B3 Wahlpflicht GS und HS
Geschichte / Lehramt Sekundarstufe II A3; A4; B3 Wahlpflicht GS und HS
Geschichtswissenschaft / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Kern- und Nebenfach Modul 2.1; Modul 2.2; 3.4.2; 3.6.2; 3.4.5 Wahlpflicht 4 scheinfähig  
Geschichtswissenschaft / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Kern- und Nebenfach 3.6.5 Wahlpflicht 4 scheinfähig  
Geschichtswissenschaft (Hauptfach) / Magister Wahlpflicht GS
Geschichtswissenschaft (Nebenfach) / Magister Wahlpflicht GS
Geschichtswissenschaft (G) / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) 3.4.2; 3.4.5 Wahlpflicht 4 scheinfähig  
Geschichtswissenschaft (Gym/Ge) / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) Modul 2.1 Wahlpflicht  
Geschichtswissenschaft (HR) / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) 3.6.2; 3.6.5 Wahlpflicht 4 scheinfähig  
Politikwissenschaft / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2009) 3.1b Wahlpflicht  
Sozialwissenschaften / Lehramt Sekundarstufe I C1; C3; C4 Wahlpflicht HS
Sozialwissenschaften / Lehramt Sekundarstufe II C1; C3; C4 Wahlpflicht HS
Sozialwissenschaften GymGe als zweites Unterrichtsfach / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2008) Fachmodul 19.1    
Sozialwissenschaften GymGe als zweites Unterrichtsfach / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2008) Modul 19    
Sozialwissenschaften GymGe Fortsetzung BA-Nebenfach / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2008) Fachmodul 19.1    
Sozialwissenschaften GymGe Fortsetzung BA-Nebenfach / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2008) Modul 19    
Soziologie / Diplom (Einschreibung bis SoSe 2005) 1.5.4 Wahlpflicht GS

Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein E-Learningangebot vorhanden
registrierte Anzahl: 35
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
SS2007_220012@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_3707433@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
Keine Studierenden per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Dienstag, 6. Februar 2007 
Letzte Änderung Räume:
Dienstag, 20. Februar 2007 
Art(en) / SWS
Übung (Ü) + Grundseminar Theorien in der Geschichtswis. (GST) / 2+2
Einrichtung
Fakultät für Geschichtswissenschaft, Philosophie und Theologie / Abteilung Geschichtswissenschaft
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ID
3707433