Als Interaction Design bezeichnet man die Gestaltung von Nutzererfahrungen (User Experience) im Umgang mit (meist) technischen Produkten. Dabei liegt der Schwerpunkt mehr auf dem 'Was der Nutzer tut', als auf 'Was das Gerät tut'. In der Veranstaltung werden verschiedene Aspekte und Methoden dieser interdisziplinären Designrichtung vorgestellt. Dabei werden sämtliche Phasen der Entwicklung beleuchtet: Bedarfsanalyse und -erhebung, sowie die (kollektive) Ideenfindung und Konzeption, prototypischen Realisierung und deren Evaluation. Außerdem werden Perspektiven für angehende Interaction Designer und mögliche Beschäftigungskontexte vorgestellt, die sich vom Kunden/Endnutzer über entwicklungsinterne Schnittstellen bis zum Management erstrecken.
Vorerfahrungen im Bereich der Mensch-Maschine-Interaktion sind hilfreich, aber nicht zwingend notwendig. Da es zu der Kernkompetenz eines jeden Interaction Designers gehört, mit Experten verschiedenster Fachdisziplinen zusammenzuarbeiten, sind interessierte Studierende nicht-informationstechnischer Studiengänge ausdrücklich erwünscht und willkommen. Neben theoretischen Grundlagen, die sowohl von den Veranstaltern als auch von den Studierenden selbst präsentiert werden, werden integrierte Übungen dabei helfen, die Methoden auszuprobieren und das erworbene Wissen zu vertiefen.
Eine seminarbegleitende Website ist unter www.bixd.de erreichbar.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
---|---|---|---|---|---|
wöchentlich | Di | 12-14 | X-E1-203 | 07.04.-17.07.2015 |
Verstecke vergangene Termine <<
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
39-Inf-11_ver1 Mensch-Maschine-Interaktion | Vertiefung Mensch-Maschine-Interaktion | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Bioinformatik und Genomforschung / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Mensch-Maschine-Interaktion | Wahlpflicht | 6. | 4 | unbenotet | |
Informatik / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Nebenfach | Mensch-Maschine-Interaktion | Wahlpflicht | 6. | 4 | unbenotet |
Intelligente Systeme / Master | (Einschreibung bis SoSe 2012) | Mensch-Maschine-Interaktio | Wahlpflicht | 6. | 4 | unbenotet | |
Kognitive Informatik / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Mensch-Maschine-Interaktion | Wahlpflicht | 6. | 4 | unbenotet | |
Medieninformatik und Gestaltung / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Mensch-Maschine-Inter | Wahlpflicht | 6. | 4 | unbenotet | |
Medienwissenschaft, interdisziplinäre / Master | (Einschreibung bis SoSe 2014) | Hauptmodul 4 | Wahlpflicht | 4 | unbenotet | ||
Naturwissenschaftliche Informatik / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Mensch-Maschine-Interaktion | Wahlpflicht | 6. | 4 | unbenotet | |
Naturwissenschaftliche Informatik / Master | (Einschreibung bis SoSe 2012) | Wahlpflicht | 2. | 4 | unbenotet |