Die öffentliche Selbstpräsentation mit Bildern, Texten und audiovisuellen Eigenproduktionen auf Videoplattformen, privaten Homepages oder Blogs ist für viele Menschen in der Gegenwartsgesellschaft zu einer Selbstverständlichkeit geworden. Das Internet als ein Kommunikationsraum bringt fortwährend neue Bildpraxen und Selbstdarstellungslogiken der medienproduktiven Akteure hervor. So zeichnet sich hierzulande auf dem Videoclip-Portal YouTube ein Trend ab: In der sogenannten 'Beauty-Videos' bzw. Schönheitsvideos präsentieren hauptsächlich weibliche, aber auch einige wenige männliche Videoproduzenten, ihre erstandenen Einkäufe von Bekleidungen über Kosmetika bis hin zu Lebensmitteln. Sie geben Schmink-, Pflege- sowie Einkaufstipps und berichten - unter Benennung der Marke, des Preises und der Bezugsquelle - von ihren positiven oder negativen Erfahrungen mit den gezeigten Produkten. Hunderttausende Rezipientinnen und Rezipienten verfolgen diese Vorkäuferinnen und Vorkäufer, die innerhalb der YouTube-Community als "Beauty-Gurus" bezeichnet werden. Um sich der neuen Szene zu nähern stehen Videoanalysen und Einzelfallbetrachtungen im Mittelpunkt des Seminars.
Grundlagen in den qualitativen Methoden
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
25-BE9 Didaktische Modelle und Lernräume | E2: Lernräume | Studienleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2011) | MA.3.2.2; MA.5.2.2; MA.3.3.2; MA.5.3.2 | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | MA.3.2.2; MA.3.3.2; Professionsbezogene Vertiefung | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2011) | MG.3.2.2; MG.5.2.2; MG.3.3.2; MG.5.3.2 | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | MG.3.2.2; MG.3.3.2; Professionsbezogene Vertiefung | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft (Kernfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kernfach | BE 10.2 | 3 | aktive Teilnahme | ||
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Nebenfach | M.3.2.2; M.5.2.2; M.3.3.2; M.5.3.2 | 3 | aktive Teilnahme | ||
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2008) | H.2.3; H.3.5 |
- regelmäßige und aktive Beteiligung an der Veranstaltung
- Bereitschaft zur Übernahme von Kurzreferaten
- qualitative Bearbeitung von Datenmaterial