250128 Forschende Zugänge zum professionellen Handeln in der öffentlichen Kinder- und Jugendhilfe (S) (WiSe 2018/2019)

Inhalt, Kommentar

Im Seminar sollen die Studierenden an die Planung, Konzeption und Durchführung von qualitativ-empirischen Forschungsvorhaben im Bereich der Professions- und Adressatenforschung herangeführt werden.
Ausgehend von dem Feldbezug der „Öffentlichen Kinder- und Jugendhilfe“ sollen die Seminarteilnehmer*innen unter Anleitung der Lehrenden eine gemeinsame Fragestellung entwickeln und ein im Seminarverlauf entwickeltes Forschungsdesign zur Beantwortung des Erkenntnisinteresses erstellen. Der Fokus des Seminars liegt dabei vornehmlich auf der Entwicklung einer Fragestellung sowie der Planung und der praktischen Durchführung qualitativer Interviews. Im Seminar sollen insbesondere verschiedene Dimensionen adressatenbezogenen Handelns und Deutungen von Professionellen im Kontext des Jugendamtes in den Blick genommen werden. Durch Bereitstellen eines Feldzugangs in der öffentlichen Kinder- und Jugendhilfe haben die Studierenden die Möglichkeit, Einblick in die wissenschaftliche Forschungspraxis zu erlangen.
Die Veranstaltung eignet sich somit insbesondere für Personen, die eine eigene empirische Abschlussarbeit im Bereich der Kinder- und Jugendhilfe planen oder ein ausgewiesenes Interesse daran haben, sich aktuellen Fragen aus dem Bereich der Kinder- und Jugendhilfe empirisch zu nähern.
Vorkenntnisse und Erfahrungen in der qualitativen Sozialforschung sowie der Kinder- und Jugendhilfe sind erwünscht, aber keine Teilnahmevorrausetzung. Die Bereitschaft zur kontinuierlichen Beteiligung am Seminar und zur Durchführung mindestens eines Interviews (mit einer Fachkraft oder eines Adressaten) werden jedoch vorausgesetzt.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

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Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
25-ME-A3 Adressat_innen und Institutionen Sozialer Arbeit und Beratung E1: Adressat_innen, Adressat_innenbilder und Institutionen in der Sozialen Arbeit Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
25-ME-A4 Inhaltliche Fokussierung E1: Inhaltliche Fokussierung 1 Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
25-ME-B4 Inhaltliche Fokussierung E1: Inhaltliche Fokussierung 1 Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
25-ME-C4 Inhaltliche Fokussierung E1: Inhaltliche Fokussierung 1 Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
25-ME3 Forschungsprojekt E1: Thematische Einführung Studienleistung
Studieninformation
25-ME3-IT Forschungsprojekt E1: Thematische Einführung Studienleistung
Studieninformation
25-UFP6-A Fachbezogene Vertiefung: Soziale Arbeit / Beratung E1: Soziale Arbeit Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
Studieninformation
25-UFP6-V1 Fachbezogene Vertiefung: Soziale Arbeit E1: Seminar Soziale Arbeit 1 Studieninformation
E2: Seminar Soziale Arbeit 2 Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Keine Konkretisierungen vorhanden

Lernraum (E-Learning)

Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

registrierte Anzahl: 34
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
Details zeigen
Adresse:
WS2018_250128@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_133251345@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
15 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
E-Mailarchiv
Anzahl der Archiveinträge: 0
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Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Mittwoch, 17. Oktober 2018 
Letzte Änderung Zeiten:
Montag, 18. Februar 2019 
Letzte Änderung Räume:
Montag, 18. Februar 2019 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
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Planungshilfen
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https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=133251345
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133251345
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