Im Seminar sollen die Studierenden an die Planung, Konzeption und Durchführung von qualitativ-empirischen Forschungsvorhaben im Bereich der Professions- und Adressatenforschung herangeführt werden.
Ausgehend von dem Feldbezug der „Öffentlichen Kinder- und Jugendhilfe“ sollen die Seminarteilnehmer*innen unter Anleitung der Lehrenden eine gemeinsame Fragestellung entwickeln und ein im Seminarverlauf entwickeltes Forschungsdesign zur Beantwortung des Erkenntnisinteresses erstellen. Der Fokus des Seminars liegt dabei vornehmlich auf der Entwicklung einer Fragestellung sowie der Planung und der praktischen Durchführung qualitativer Interviews. Im Seminar sollen insbesondere verschiedene Dimensionen adressatenbezogenen Handelns und Deutungen von Professionellen im Kontext des Jugendamtes in den Blick genommen werden. Durch Bereitstellen eines Feldzugangs in der öffentlichen Kinder- und Jugendhilfe haben die Studierenden die Möglichkeit, Einblick in die wissenschaftliche Forschungspraxis zu erlangen.
Die Veranstaltung eignet sich somit insbesondere für Personen, die eine eigene empirische Abschlussarbeit im Bereich der Kinder- und Jugendhilfe planen oder ein ausgewiesenes Interesse daran haben, sich aktuellen Fragen aus dem Bereich der Kinder- und Jugendhilfe empirisch zu nähern.
Vorkenntnisse und Erfahrungen in der qualitativen Sozialforschung sowie der Kinder- und Jugendhilfe sind erwünscht, aber keine Teilnahmevorrausetzung. Die Bereitschaft zur kontinuierlichen Beteiligung am Seminar und zur Durchführung mindestens eines Interviews (mit einer Fachkraft oder eines Adressaten) werden jedoch vorausgesetzt.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-ME-A3 Adressat_innen und Institutionen Sozialer Arbeit und Beratung | E1: Adressat_innen, Adressat_innenbilder und Institutionen in der Sozialen Arbeit | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-ME-A4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation | |
25-ME-B4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation | |
25-ME-C4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation | |
25-ME3 Forschungsprojekt | E1: Thematische Einführung | Studienleistung
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Studieninformation |
25-ME3-IT Forschungsprojekt | E1: Thematische Einführung | Studienleistung
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Studieninformation |
25-UFP6-A Fachbezogene Vertiefung: Soziale Arbeit / Beratung | E1: Soziale Arbeit | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-UFP6-V1 Fachbezogene Vertiefung: Soziale Arbeit | E1: Seminar Soziale Arbeit 1 | Studieninformation | |
E2: Seminar Soziale Arbeit 2 | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: