250105 Individualisieren - aber wie? (BS) (WiSe 2019/2020)

Inhalt, Kommentar

Auf der Suche nach Wegen aus der Bildungsmisere stößt man schnell auf das Zauberwort »Individualisieren«. Alle nicken andächtig, wenn sie dieses Zauberwort hören, auch wenn jeder etwas anderes darunter versteht. Doch wie soll ein solcher Unterricht - professionell gestaltet - aussehen? Welches Lehrerhandeln und welche Schüleraktivitäten sind tatsächlich lernwirksam? Unterrichten nach dem Prinzip „Im Gleichschritt marsch“ löst das Problem jedenfalls nicht, das sich durch die heterogene Schülerschaft stellt.
Also welche didaktisch-methodischen Leitideen müssen den Unterricht bestimmen, um alle Schülerinnen und Schüler bestmöglich zu fördern? Welche Organisationsformen ermöglichen es, Schülern bei unterschiedlichen Lernvoraussetzungen möglichst große Entfaltungsmöglichkeiten zu bieten? Welche didaktisch-methodischen Entscheidungen muss ich treffen.
Es bedarf nicht nur eines breiten Repertoires an Unterrichtsmethoden, es müsssen auch die Bedingungen (z.B. Lern- und Arbeitstechniken, Raumgestaltung) gegeben sein; und schließlich bedarf es entsprechender Verfahren zur Überprüfung und Beurteilung des individuellen Lernfortschritts. Entwicklungsbedarf wird derzeit vor allem in den „Basisdimensionen“ verortet:effiziente Klassenführung, kognitive Aktivierung, konstruktive Unterstützung.
Die Veranstaltungen werden so durchgeführt, dass - über den Erwerb von Fachkompetenz hinaus - Gelegenheiten gegeben sind, sich auf das vorzubereiten, was eine Lehrperson im Berufsalltag benötigt und worin man sich bewähren muss: Urteils- und Reflexionskompetenz - über den Tellerrand der Klassenzimmererfahrung hinaus – sowie Methoden- und Präsentationskompetenz. Die verschiedenen Aspekte werden mit Ausschnitten aus Unterrichtsfilmen llustriert.

In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: http://www.uni-bielefeld.de/erziehungswissenschaft/bie/faq.html

Literaturangaben

erfolgt im Seminar

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
25-BiWi13 Pädagogik des Elementar- und Primarbereichs E2: Konzepte und Aufgaben der Schuleingangsphase und der Übergangsgestaltung Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


regelmäßige Teilnahme

engagierte Mitarbeit im Plenum und in den Gruppe

Leittext und Impulsreferat zu einem der vorgegebenen Themen

Kein Lernraum vorhanden
registrierte Anzahl: 32
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
Details zeigen
Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 40
Adresse:
WS2019_250105@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_175706018@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
8 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Sonntag, 22. September 2019 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 5. Dezember 2019 
Letzte Änderung Räume:
Donnerstag, 5. Dezember 2019 
Art(en) / SWS
BS / 2
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=175706018
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
175706018
Zum Seitenanfang