Auf der Suche nach Wegen aus der Bildungsmisere stößt man schnell auf das Zauberwort »Individualisieren«. Alle nicken andächtig, wenn sie dieses Zauberwort hören, auch wenn jeder etwas anderes darunter versteht. Doch wie soll ein solcher Unterricht - professionell gestaltet - aussehen? Welches Lehrerhandeln und welche Schüleraktivitäten sind tatsächlich lernwirksam? Unterrichten nach dem Prinzip „Im Gleichschritt marsch“ löst das Problem jedenfalls nicht, das sich durch die heterogene Schülerschaft stellt.
Also welche didaktisch-methodischen Leitideen müssen den Unterricht bestimmen, um alle Schülerinnen und Schüler bestmöglich zu fördern? Welche Organisationsformen ermöglichen es, Schülern bei unterschiedlichen Lernvoraussetzungen möglichst große Entfaltungsmöglichkeiten zu bieten? Welche didaktisch-methodischen Entscheidungen muss ich treffen.
Es bedarf nicht nur eines breiten Repertoires an Unterrichtsmethoden, es müsssen auch die Bedingungen (z.B. Lern- und Arbeitstechniken, Raumgestaltung) gegeben sein; und schließlich bedarf es entsprechender Verfahren zur Überprüfung und Beurteilung des individuellen Lernfortschritts. Entwicklungsbedarf wird derzeit vor allem in den „Basisdimensionen“ verortet:effiziente Klassenführung, kognitive Aktivierung, konstruktive Unterstützung.
Die Veranstaltungen werden so durchgeführt, dass - über den Erwerb von Fachkompetenz hinaus - Gelegenheiten gegeben sind, sich auf das vorzubereiten, was eine Lehrperson im Berufsalltag benötigt und worin man sich bewähren muss: Urteils- und Reflexionskompetenz - über den Tellerrand der Klassenzimmererfahrung hinaus – sowie Methoden- und Präsentationskompetenz. Die verschiedenen Aspekte werden mit Ausschnitten aus Unterrichtsfilmen llustriert.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: http://www.uni-bielefeld.de/erziehungswissenschaft/bie/faq.html
erfolgt im Seminar
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-BiWi13 Pädagogik des Elementar- und Primarbereichs | E2: Konzepte und Aufgaben der Schuleingangsphase und der Übergangsgestaltung | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
regelmäßige Teilnahme
engagierte Mitarbeit im Plenum und in den Gruppe
Leittext und Impulsreferat zu einem der vorgegebenen Themen