220151 Aufstand: Herausforderungen staatlicher Herrschaft in der neueren und neuesten Geschichte (GSH) (WiSe 2021/2022)

Inhalt, Kommentar

Die Lehrveranstaltung behandelt Aufstände gegen die Staatsmacht vom späten 18. bis zum frühen 20. Jahrhundert. Dabei handelte es sich um temporäre Ausnahmesituationen zur Erreichung bestimmter Ziele, die allerdings auch in einen langjährigen (Bürger)Krieg oder eine Revolution führen konnten. Die Lehrveranstaltung behandelt sechs solcher Aufstände aus dem europäischen und kolonialen Raum. Erstens werden gegenrevolutionäre Bewegungen behandelt, die sich dem Erhalt bestehender Rechte und Bräuche verschrieben: Dazu zählen der Aufstand in der westfranzösischen Vendée (1793-96) sowie der Aufstand von Briganten nach der Einigung Italiens (1861). Des Weiteren werden Aufstände im Namen nationaler Unabhängigkeit behandelt, wie der Osteraufstand in Irland (1916) und der Posener Aufstand (1918-19). Drittens werden Erhebungen im kolonialen Kontext vorgestellt, wie der Diponegoro Aufstand (1825) im früheren Niederländisch-Indien und der Maji-Maji-Aufstand (1905-07) im damaligen Deutsch-Ostafrika.

Literaturangaben

Ziel der Lehrveranstaltung ist es, die Entstehungsgeschichte dieser Aufstände zu erkunden, die wichtigsten Akteure und deren Beweggründe zu ermitteln, Strategien zur Wiederherstellung der staatlichen Herrschaft und öffentlichen Sicherheit zu evaluieren sowie Langzeitfolgen dieser Aufstände zu eruieren. Außerdem soll für die Zerbrechlichkeit staatlicher Herrschaft in der Moderne sensibilisiert werden. Methodisch gilt es die Rolle von agency in der Geschichte zu würdigen sowie Vergleiche in Raum und Zeit herzustellen. Angesichts der meist komplexen historischen Lage sind für jeden Aufstand zwei Sitzungen vorgesehen, wobei die erste Sitzung dem historischen Kontext, die zweite Sitzung dem Aufstand selbst gewidmet ist. Die Literatur ist sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
22-2.1 Theoriemodul Grundseminar Historiographie Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Keine Konkretisierungen vorhanden

Lernraum (E-Learning)

Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

registrierte Anzahl: 41
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
Details zeigen
Adresse:
WS2021_220151@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_296686066@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
35 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
E-Mailarchiv
Anzahl der Archiveinträge: 0
E-Mailarchiv öffnen
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 12. November 2021 
Letzte Änderung Zeiten:
Montag, 5. Juli 2021 
Letzte Änderung Räume:
Montag, 5. Juli 2021 
Art(en) / SWS
GSH / 2
Einrichtung
Fakultät für Geschichtswissenschaft, Philosophie und Theologie / Abteilung Geschichtswissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=296686066
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
296686066