Die Lehrveranstaltung behandelt Aufstände gegen die Staatsmacht vom späten 18. bis zum frühen 20. Jahrhundert. Dabei handelte es sich um temporäre Ausnahmesituationen zur Erreichung bestimmter Ziele, die allerdings auch in einen langjährigen (Bürger)Krieg oder eine Revolution führen konnten. Die Lehrveranstaltung behandelt sechs solcher Aufstände aus dem europäischen und kolonialen Raum. Erstens werden gegenrevolutionäre Bewegungen behandelt, die sich dem Erhalt bestehender Rechte und Bräuche verschrieben: Dazu zählen der Aufstand in der westfranzösischen Vendée (1793-96) sowie der Aufstand von Briganten nach der Einigung Italiens (1861). Des Weiteren werden Aufstände im Namen nationaler Unabhängigkeit behandelt, wie der Osteraufstand in Irland (1916) und der Posener Aufstand (1918-19). Drittens werden Erhebungen im kolonialen Kontext vorgestellt, wie der Diponegoro Aufstand (1825) im früheren Niederländisch-Indien und der Maji-Maji-Aufstand (1905-07) im damaligen Deutsch-Ostafrika.
Ziel der Lehrveranstaltung ist es, die Entstehungsgeschichte dieser Aufstände zu erkunden, die wichtigsten Akteure und deren Beweggründe zu ermitteln, Strategien zur Wiederherstellung der staatlichen Herrschaft und öffentlichen Sicherheit zu evaluieren sowie Langzeitfolgen dieser Aufstände zu eruieren. Außerdem soll für die Zerbrechlichkeit staatlicher Herrschaft in der Moderne sensibilisiert werden. Methodisch gilt es die Rolle von agency in der Geschichte zu würdigen sowie Vergleiche in Raum und Zeit herzustellen. Angesichts der meist komplexen historischen Lage sind für jeden Aufstand zwei Sitzungen vorgesehen, wobei die erste Sitzung dem historischen Kontext, die zweite Sitzung dem Aufstand selbst gewidmet ist. Die Literatur ist sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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22-2.1 Theoriemodul | Grundseminar Historiographie | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: