„Die Intellektuellen sind in der Lage, die Lügen der Regierungen zu entlarven, die Handlungen nach ihren Ursachen, Motiven und oft verborgenen Absichten zu analysieren. (...) Für eine privilegierte Minderheit hält die westliche Demokratie die Muße, die Einrichtungen und die Ausbildung bereit, die es ihr erlauben, die Wahrheit zu suchen, die sich hinter dem Schleier von Verzerrungen und Verdrehung, Ideologie und Klasseninteressen verbirgt (…).“ Dies schreibt der US-amerikanische Intellektuelle Noam Chomsky 1967 – in einer Zeit, in der er sich u.a. mit Martin Luther King, Erich Kästner und vielen Mitstreitern für die Beendigung des Vietnamkriegs einsetzt.
Das angebotene Seminar befasst sich mit Personen, die in die Rolle der/des Intellektuellen schlüpfen und sich gegen Ungerechtigkeiten, soziale und politische Missstände wehren und stetig an gesellschaftlichen Alternativen zur vermeidlichen Alternativlosigkeit der bestehenden Verhältnisse arbeiten. Betrachtet werden intellektuelle Interventionen vom Ende des 19. Jahrhunderts bis in die jüngste Vergangenheit hinein – u. a. die Dreyfus-Affäre 1898, Thomas Manns Einsatz gegen die Nationalsozialisten, Simone de Beauvoirs Engagement für die sexuelle Selbstbestimmtheit oder auch Laurie Pennys Unterstützung der globalisierungskritischen Occupy-Wall-Street-Bewegung im Jahr 2011.
Bourdieu, Pierre, Für eine Internationale der Intellektuellen, in: ders., Intervention 1961-2001. Sozialwissenschaft und politisches Handeln, Band 3, 1988-1995, S. 41-52.
Faber, Richard (Hrsg.), Was ist ein Intellektueller? Rückblicke und Vorblicke, Würzburg 2012.
Lepsius, M. Rainer, Kritik als Beruf, Zur Soziologie der Intellektuellen, in: Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie 16 (1964), S. 75-91.
Vogel, Steffen, Abtritt der Avantgarde? Demokratisierung des Intellektuellen in der globalisierungskritischen Bewegung, Marburg 2012.
Winock, Michael, Das Jahrhundert der Intellektuellen, Konstanz 2003.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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22-2.1 Theoriemodul | Grundseminar Historiographie | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Studieren ab 50 |
Die Texte zu den Sitzungen werden im Lernraum rechtzeitig veröffentlicht, mindestens eine Woche vor den jeweiligen Einzelterminen.
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