Im Mittelpunkt der Veranstaltung stehen unterrichtspraktische Übungen auf der Grundlage von Stundenentwürfen. Zu ausgewählten Gegenständen bzw. Themen der griechischen Geschichte (als Gegenstand der Lehrpläne) sollen die teilnehmenden Studierenden Unterrichtsbeispiele konzipieren, die Ziele, Inhalte, Methoden und Medien historischen Lernens in der Sek I und II vor- und zur Diskussion stellen. Die unterrichtspraktischen Inhalte werden ergänzt durch praxisorientierte Theoriebezüge.
Ulrich Baumgärtner, Wegweiser Geschichtsdidaktik. Historisches Lernen in der Schule, UTB, Schöningh, Paderborn 2015
Hans-Jürgen Pandel, Geschichtsdiaktik. Eine Theorie für die Praxis, Wochenschau Verlag, Schwalbach 2013
Lind-Marie Günther, Griechische Antike, UTB, München 2011
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
22-2.3 Modul Fachdidaktik | Fachdidaktische Orientierung | Studienleistung
|
Studieninformation |
22-2.3_a_ver1 Modul Fachdidaktik und Inklusion | Praxisseminar Fachdidaktik | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: