Die Veranstaltung findet vorbehaltlich der pandemischen Lage in Präsenz statt.
„Verstehen ist einfach“ – trifft dieser aus der Werbung bekannte Slogan auch auf die pädagogische Beratung zu? Ein Blick in die einschlägige Literatur zeigt, dass das nicht der Fall ist. Schon der Begriff des Verstehens ist in hohem Maße klärungsbedürftig. Was heißt es überhaupt, einen anderen Menschen zu verstehen? Dieser Frage wollen wir nachgehen und sie dabei in drei Teilfragen auffächern: Gibt es einen Unterschied zwischen Erklären und Verstehen? Wie ist es möglich, einen Zugang zu Gedanken und Gefühlen anderer zu finden? In welchem Sinne ist Verstehen in der pädagogischen Beratung ein alltags- bzw. lebensweltbezogenes Verstehen?
Das Seminar ist als Lektüreseminar konzipiert. Im Vordergrund steht die möglichst genaue Lektüre der Texte, die in den einzelnen Sitzungen behandelt werden sollen. Davon ausgehend soll dann in einem zweiten Schritt eingeübt werden, wie das Gelesene für die Klärung übergreifender systematischer Fragestellungen fruchtbar gemacht kann.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/einrichtungen/bie/faq-stundenplan/
Bauer, Annemarie et al. (Hgg.) 2012: Grundwissen Pädagogische Beratung. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht (UTB).
Schurz, Gerhard 2004: Erklären und Verstehen. Tradition, Transformation und Aktualität einer klassischen Kontroverse, in: Jaeger, Friedrich/Straub, Jürgen (Hgg.): Handbuch der Kulturwissenschaften. Bd. 2: Paradigmen und Disziplinen. Stuttgart/Weimar: Metzler, S. 156-174.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
25-BE-IndiErg1_a IndiErg: Organisation, Qualität und Beratung | E1: Beratung und Organisationsentwicklung | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
E3: Beratung und Organisationsentwicklung oder Professionelles Handeln und Qualität | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation | |
25-BE11 Abschlussmodul | E1: Seminar | Studienleistung
|
Studieninformation |
25-BE4 Beratung und Organisationsentwicklung | E1: (Pädagogische) Diagnose und Beratung | Studienleistung
|
Studieninformation |
25-FS-BE4 Beratung und Organisationsentwicklung | E1: (Pädagogische) Diagnose und Beratung | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-UFP-P1 Individuelle Profilbildung: Organisation, Qualität, Beratung | E1: Beratung und Organisationsentwicklung | Studienleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Studieren ab 50 |
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: