392129 3D Modeling and Rendering in Blender (Pj) (SoSe 2013)

Inhalt, Kommentar

Ziel des angebotenen Projektes ist der Einblick in die Arbeitsweise von Animationsstudios. Dabei wird der Fokus neben dem theoretischen Wissen vor allem auf die praktische Umsetzung des gelernten in Blender gesetzt. Am Ende der Veranstaltung hat jeder Studierende selbständig ein fotorealistisches Bild in 3D erstellt.

Die vier Blöcke unterteilen sich inhaltlich wie folgt:

Konzeption & Einführung - 19.4.2013
- Grundlagen der Gestaltung und Konzeption eines Bildes
- Einführung in Blender
- Pre-Visualisierung des Konzepts

Modellieren von 3D Objekten - 03.05.2013
- Vorgehensweise beim Erstellen von 3D Objekten
- Praktische Umsetzung in Blender

Texturen, Materialien und Verwendung von Licht - 24.05.2013
- Texturen, die Geschichten erzählen
- Materialien in Blender
- glaubwürdiges und effektvolles Licht

Rendering und Compositing - 14.06.2013
- Lichttechniken für Fortgeschrittene (Ambient Occlusion, Environment Mapping und Global Illumination)
- Pass-Rendering
- Compositing

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Die Vorlesung "Einführung in die Computergrafik" wird vorausgesetzt.
Aktive Teilnahme an allen Terminen.

Die Anzahl der Teilnehmer ist auf 15 beschränkt.

Literaturangaben

www.blender.org
mango.blender.org
Wartmann, Carsten: 3D-Grafik und Animation mit Blender 2.5; Dpunkt-Verlag, 2011
Van Sijil, Jennifer: cinematic Storytelling: The 100 most powerful film conventions every filmmaker must know; Michael Wiese Productions, 2005
Demers, owen: Digital texturing & painting; New Riders, 2010
Birn, Jeremy: Digital lighting & rendering; New Riders, 2006
Alton, John: Painting with light; University of California Press, 1995
Wright, Steve: Digital compositing for film and video Elsevier Focal Press, 2010

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

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Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Bioinformatik und Genomforschung / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Individueller Ergänzungsber Wahl 4. 6. 3 unbenotet  
Intelligente Systeme / Master (Einschreibung bis SoSe 2012) Individuelle Ergänzung Wahl 2. 3 unbenotet  
Kognitive Informatik / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Individueller Ergänzungsb Wahl 6. 3 unbenotet  
Medieninformatik und Gestaltung / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Individueller Ergänzungs Wahl 6. 3 unbenotet /benotet  
Medienwissenschaft, interdisziplinäre / Master (Einschreibung bis SoSe 2014) Wahl 2. 3 unbenotet /benotet  
Naturwissenschaftliche Informatik / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Individueller Ergänzungsbereic Wahl 6. 3 unbenotet  

Die Anwesenheit an den Blockterminen und die erfolgreiche Bearbeitung einer Einzelaufgabe.

Kein E-Learningangebot vorhanden
registrierte Anzahl: 9
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
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Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 15
Adresse:
SS2013_392129@ekvv.uni-bielefeld.de
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Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_36611381@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
1 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Mittwoch, 20. März 2013 
Letzte Änderung Räume:
Montag, 12. November 2012 
Art(en) / SWS
Projekt (Pj) / 2
Einrichtung
Technische Fakultät
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36611381