Ziel des angebotenen Projektes ist der Einblick in die Arbeitsweise von Animationsstudios. Dabei wird der Fokus neben dem theoretischen Wissen vor allem auf die praktische Umsetzung des gelernten in Blender gesetzt. Am Ende der Veranstaltung hat jeder Studierende selbständig ein fotorealistisches Bild in 3D erstellt.
Die vier Blöcke unterteilen sich inhaltlich wie folgt:
Konzeption & Einführung - 19.4.2013
- Grundlagen der Gestaltung und Konzeption eines Bildes
- Einführung in Blender
- Pre-Visualisierung des Konzepts
Modellieren von 3D Objekten - 03.05.2013
- Vorgehensweise beim Erstellen von 3D Objekten
- Praktische Umsetzung in Blender
Texturen, Materialien und Verwendung von Licht - 24.05.2013
- Texturen, die Geschichten erzählen
- Materialien in Blender
- glaubwürdiges und effektvolles Licht
Rendering und Compositing - 14.06.2013
- Lichttechniken für Fortgeschrittene (Ambient Occlusion, Environment Mapping und Global Illumination)
- Pass-Rendering
- Compositing
Die Vorlesung "Einführung in die Computergrafik" wird vorausgesetzt.
Aktive Teilnahme an allen Terminen.
Die Anzahl der Teilnehmer ist auf 15 beschränkt.
www.blender.org
mango.blender.org
Wartmann, Carsten: 3D-Grafik und Animation mit Blender 2.5; Dpunkt-Verlag, 2011
Van Sijil, Jennifer: cinematic Storytelling: The 100 most powerful film conventions every filmmaker must know; Michael Wiese Productions, 2005
Demers, owen: Digital texturing & painting; New Riders, 2010
Birn, Jeremy: Digital lighting & rendering; New Riders, 2006
Alton, John: Painting with light; University of California Press, 1995
Wright, Steve: Digital compositing for film and video Elsevier Focal Press, 2010
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Bioinformatik und Genomforschung / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Individueller Ergänzungsber | Wahl | 4. 6. | 3 | unbenotet | |
Intelligente Systeme / Master | (Einschreibung bis SoSe 2012) | Individuelle Ergänzung | Wahl | 2. | 3 | unbenotet | |
Kognitive Informatik / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Individueller Ergänzungsb | Wahl | 6. | 3 | unbenotet | |
Medieninformatik und Gestaltung / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Individueller Ergänzungs | Wahl | 6. | 3 | unbenotet /benotet | |
Medienwissenschaft, interdisziplinäre / Master | (Einschreibung bis SoSe 2014) | Wahl | 2. | 3 | unbenotet /benotet | ||
Naturwissenschaftliche Informatik / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Individueller Ergänzungsbereic | Wahl | 6. | 3 | unbenotet |
Die Anwesenheit an den Blockterminen und die erfolgreiche Bearbeitung einer Einzelaufgabe.