Ziel:
In dieser Veranstaltung sollen grundlegende Kenntnisse der internen und externen Managementkommunikation im Unternehmen vermittelt werden. Dabei stehen vor allem Marketing und Integrationsinstrumente im Mittelpunkt, die in ihrer besonderen Bedeutung für die Managementkommunikation in Unternehmen des Gesundheitssektors dargestellt werden. Hinzu kommen Praxisvorträge zum Qualitätsmanagement und zum Bereich der integrierten Versorgung (IV). Die Studierenden sollen in der Anwendung dieser Methoden vertraut gemacht werden.
Inhalt:
1.) Interne Managementkommunikation:
- Strategien Marken- & Unternehmensführung in der IV
- Qualitätsmanagementsysteme
- Anwendung des QM in ambulanten und stationären Einrichtungen des Gesundheitswesens
2.) Externe Managementkommunikation:
- Marktforschung und -analyse
- Marketing und Marktbearbeitung
- Zielgruppenanalyse
- Medienarbeit, Öffentlichkeitsarbeit
- Integration von Versorgungsprozessen
- Modelle der Versorgungsintegration
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Datum | Uhrzeit | Format / Raum | Kommentar zum Klausurtermin |
---|
Zeige vergangene Klausurtermine >>
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Gesundheitswissenschaften / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | BScMod10 | Pflicht | 4. | 6 | benotet |
aktive Mitarbeit