Inhaltliche Schwerpunkte:
Jesus Christus bildet die Grundlage des christlichen Glaubens, der sich auf die Menschwerdung Gottes in Jesus Christus und das dadurch erwirkte Heil für die Menschen und den gesamten Kosmos bezieht. Dabei geht es um die Bedeutung der wahren Gottheit und der wahren Menschheit Christi und um die Tragweite seines Kreuzestodes sowie um sein Verhältnis zum Vater und zum Heiligen Geist. Vor diesem Hintergrund tritt hervor, welche Bedeutung Jesus Christus für das Verständnis des Glaubens und für das Gottes-und Menschenverständnis hat – und damit für den Sinn des Lebens und des gesamten Kosmos. Entsprechend wird ein für den Religionsunterricht grundlegender Einblick in die zentralen christlichen Glaubensinhalte und ihre aktuelle Bedeutung gegeben.
Einführende Literatur:
M. Haudel: Gotteslehre. Die Bedeutung der Trinitätsehre für Theologie, Kirche und Welt (UTB), Göttingen 2015, 2. Aufl. 2018 [Lehrbuch: grundlegend u. leicht verständlich]; M. Haudel: Die Selbsterschließung des dreieinigen Gottes. Grundlage eines ökumenischen Offenbarungs-, Gottes- und Kirchenverständnisses (= FSÖTh 110), Göttingen 2006; Hotze, Gerhard [u.a.]: Jesus begegnen. Zugänge zur Christologie (= Theologische Module, Bd. 3), Freiburg (Br.)/Basel/Wien 2009 [speziell religionspädagogisch]; U. Kühn: Christologie (UTB), Göttingen 2003; W. Pannenberg: Was ist der Mensch? Die Anthropologie der Gegenwart im Lichte der Theologie, Göttingen 8. Auflage 1995.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-FS-EM Einführungsmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation | ||
25-FS-GM Grundlagenmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation | ||
36-PM1 Christentum evangelischer Prägung | Seminar 1 | Studieninformation | |
Seminar 2 | Studieninformation | ||
36-PM3 Religion als gesellschaftliches Phänomen | Seminar 1 | Studieninformation | |
Seminar 2 | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Studieren ab 50 |
Bei Bedarf:
Benoteter Modulabschluss durch ca. 12-seitige Hausarbeit