Technik und Sorge scheinen in vieler Hinsicht geradezu konträre Konzepte: in ihren geschlechtlichen Konnotationen, in der Gegenüberstellung von mechanischer Bedingtheit und sorgender Unbedingtheit etc.. Gleichzeitig werden sie in den aktuellen Diskussionen um Digitalisierung zunehmend miteinander verschränkt: In der Pflege und den sogenannten ‚smart home‘- und ‚smart city‘-Visionen werden neue Verhältnisse von Sorge und Technik konzipiert, die ein Durchdenken dieser Beziehungen erforderlich machen. Technik kommt womöglich ohne Sorge nicht aus und Sorge zunehmend nicht ohne Technik. Das Seminar möchte vor diesem Hintergrund einige grundlegende Texte zum Zusammenhang von Technik und Sorge vor allem der Akteur-Netzwerk-Theorie mit feministischen Konzepten konfrontieren und so andere Perspektiven auf die aktuellen Diskussionen ermöglichen.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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30-M26 Fachmodul Geschlechterforschung und Geschlechterverhältnisse | Einführung (Seminar 1) | Studienleistung
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Studieninformation |
Vertiefung (Seminar 2) | Studienleistung
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Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
30-MGS-5 Hauptmodul 4: Körper und Gesundheit | Seminar 1 | Studienleistung
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Studieninformation |
Seminar 2 | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Studieren ab 50 |
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: