Religion und Kultur sind in Fragen geschlechtlicher Rollenbilder kaum zu trennen, soziale Kulturen prägen Religionen und umgekehrt. Über die gemeinsame Beschäftigung mit Quellentexten wollen wir uns wichtigen zeitlichen Stationen und Positionen der islamischen Diskussionen zu gesellschaftlichen und religiösen Rollen von Frauen annähern: einer Vielfalt vor dem und im frühen Islam (gespiegelt in Koran und Hadith), der zunehmenden Seklusion von Frauen aus der Öffentlichkeit, nicht zuletzt unter dem Einfluß in Mittelmeerkulturen verbreiteter gynophobischer Tendenzen der Spätantike, der Prophetentochter Fatima als Vorbild für die familienorientierte und fromme Frau im klassischen Islam des Mittelalters, einer Neuorientierung mit den Emanzipationsbewegungen seit dem Ende des 19. Jh., bis hin zu einem zeitgenössischen Anknüpfen an alte Formen (z.B. den Schleier), womit Musliminnen heute häufig Vorstellungen von Selbstbestimmtheit verbinden. Es geht nicht zuletzt darum, durch Kennenlernen von Norm und zeitlichen, regionalen und sozialen Varianten ein Bild "der" Frau "im Islam" ein Stück weit aufzulösen.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Ev. Religionslehre (SP) / Lehramt Primarstufe | B3 | Wahlpflicht | HS | ||||
Ev. Religionslehre (wU) / Diplom | Nebenfach | B3 | Wahlpflicht | GS und HS | |||
Ev. Religionslehre (wU) / Lehramt Primarstufe | A4 | Wahlpflicht | HS | ||||
Evangelische Theologie / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | RW b; RW c | 3 | |||
Evangelische Theologie / Magister | Nebenfach | B3 | Wahlpflicht | GS und HS | |||
Evangelische Theologie / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | RW b; RW c | 3 | ||||
Ev.Religionslehre / Lehramt Sekundarstufe I | B3 | Wahlpflicht | HS | ||||
Ev.Religionslehre / Lehramt Sekundarstufe II | C4 | Wahlpflicht | HS | ||||
Frauenstudien | (Einschreibung bis SoSe 2015) | ||||||
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