250297 Wohin mit schwierigen Kindern und Jugendlichen? (S) (WiSe 2012/2013)

Inhalt, Kommentar

In der gesellschaftspolitischen Debatte werden im Umgang mit schwierigen Jugendlichen die Forderungen nach „durchgreifenden Erziehungsmethoden“, wie z. b. „Erziehungscamps“, immer wieder thematisiert. Wie kommt es zu solch einer Reaktion in der Gesellschaft und welche Möglichkeiten gibt es im Umgang mit schwierigen Jugendlichen? In dem Seminar werden wir uns mit den rechtlichen Grundlagen (Kinder- und Jugendhilferecht) auseinandersetzen sowie auf die pädagogischen und gesellschaftlichen Aspekte im Umgang mit „schwierigen Jugendlichen“ und dem Paradigma der Erziehung eingehen; ferner werden wir uns mit dem „Jugendstrafvollzug und Pädagogik“, mit der „Konfrontative Pädagogik“ als auch mit Glenn Mills (Geschichte; pädagogisches Konzept) auseinandersetzen. Im Rahmen der Überlegung zu Gegensätze in der Erziehung schwieriger Kinder und Jugendlicher u. a. „Pädagogik und Zwang“ sowie „Intensivpädagogische Maßnahmen in der Kinder- und Jugendhilfe!
Unter freiheitsrechtlichen und freiheitseinschränkenden Maßnahmen“ werden wir einen umfassenden Einblick in die Konzepte und Erfahrungen aus der „Gotteshütte“, der Kaiserswerther Jugendhilfeeinrichtung „Ausblick“, dem Trainingscamp Lothar Kannenberg sowie aus dem Jugendvollzug erhalten.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
25-BE5 Professionelles Handeln und Qualität E1: Professionalisierung und Handlungskompetenz Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Erziehungswissenschaft (Kernfach) / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Kernfach BE 6.1   3 aktive Teilnahme  
Frauenstudien (Einschreibung bis SoSe 2015) Schwerpunkt I; Schwerpunkt II    
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom (Einschreibung bis SoSe 2008) H.2.2; H.3.3   scheinfähig  

Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein E-Learningangebot vorhanden
registrierte Anzahl: 130
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
Details zeigen
Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 40
Adresse:
WS2012_250297@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_33423027@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
13 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 10. Januar 2013 
Letzte Änderung Räume:
Donnerstag, 10. Januar 2013 
Art(en) / SWS
Seminar (S) /
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=33423027
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
33423027