Die Pädagogik der Offenen Jugendarbeit und ihre Fachkräfte agieren in einem starken Spannungsverhältnis. Auf der einen Seite hat Jugendarbeit die Aufgabe, Jugendlichen einen selbstbestimmten Möglichkeitsraum für die Entwicklung eigener Selbst- und Weltverständnisse zur Verfügung zu stellen. Hierzu ist eine Professionalität nötig, die damit umgehen kann, nicht sicher zu wissen, wer, wann, wie lange und mit welchen Bedürfnissen erscheint – denn Freiwilligkeit ist konstitutiv für dieses pädagogische Angebot. Durch diese Unsicherheit gehört die Arbeit zu einem der schwierigsten pädagogischen Felder. Auf der anderen Seite ist die Jugendarbeit damit konfrontiert, dass ihre Akteur_innen in der Öffentlichkeit wenig Anerkennung erfahren - nach dem Motto: “Wofür wirst du eigentlich bezahlt?“ Götz Aly (1977). Genderpädagogik in der Jugendarbeit im speziellen sieht es als ihre Aufgabe an, Jugendlichen Raum und Beziehung für die Auseinandersetzung mit Geschlechterverhältnissen zur Verfügung zu stellen. Damit ist eine weitere anspruchvolle Programmatik für das pädagogische Geschehen verbunden. Im Seminar sollen die Pädagogik der Jugendarbeit bildungstheoretisch untersucht und die Praxis genderpädagogischer Angebote aus der Sicht von Mädchen_ und Jungen_ empirisch beleuchtet werden: wie bringen Jugendliche dort selbst Geschlecht ins Spiel? . Dafür steht aktuelles Datenmaterial aus (m)einer ethnographischen Feldforschung (2013 - 2016) mit dem Titel "Bildungsqualitäten genderpädagogischer Angebote der Jugendarbeit" zur Verfügung.
Aktive Auseinandersetzung mit den vorgeschlagenen Texten und Materialien, Lust auf Arbeit in Gruppen, Teilnahme an interaktiven Übungen und Diskussionen.
Cloos, Peter; Köngeter, Stefan; Müller, Burkhard; Thole, Werner (2007): Die Pädagogik der Kinder- und Jugendarbeit. 1. Aufl. Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwiss.
Plößer, Melanie (2005): Dekonstruktion, Feminismus, Pädagogik. Vermittlungsansätze zwischen Theorie und Praxis. Königstein, Taunus: Helmer.
Rieske, Thomas Viola (2015): Pädagogische Handlungsmuster in der Jungenarbeit. Eine Untersuchung zur Praxis von Jungenarbeit in kurzzeitpädagogischen Settings. 1. Aufl. Leverkusen: Budrich UniPress Ltd.
Schmidt, Friederike; Schondelmayer, Anne-Christin; Schröder, Ute B. (Hg.) (2015): Selbstbestimmung und Anerkennung sexueller und geschlechtlicher Vielfalt. Lebenswirklichkeiten, Forschungsergebnisse und Bildungsbausteine. Wiesbaden: Springer VS.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-BE2_ver1 Erziehungswissenschaftliche Forschung in Theorie und Empirie | E2: Soziale, kulturelle, politische und rechtliche Kontexte pädagogischen Handelns | Studienleistung
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Studieninformation |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
25-BiWi14_a Fachliches Grundlagenmodul (GymGe) | E2: Bildung, Erziehung und Sozialisation | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-BiWi14_b Fachliches Grundlagenmodul (GymGe) | E2: Bildung, Erziehung, Sozialisation, Inklusion | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-BiWi2 Fachliches Grundlagenmodul | E2: Bildung, Erziehung, Sozialisation, Inklusion | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-BiWi2-G Fachliches Grundlagenmodul (Grundschule) | E2: Bildung, Erziehung und Sozialisation | Studienleistung
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Studieninformation |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
25-BiWi2-HRGe Fachliches Grundlagenmodul (HRGe) | E2: Bildung, Erziehung und Sozialisation | Studienleistung
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Studieninformation |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
25-FS-EM Einführungsmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation | ||
25-FS-GM Grundlagenmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation | ||
30-MGS-3 Hauptmodul 2: Sozialisation und Bildung | Seminar 1 | Studienleistung
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Studieninformation |
Seminar 2 | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Geschlechterforschung in der Lehre | |||||||
Studieren ab 50 |
Prüfungsleistung: Vorbereitung einer Seminarsitzung anhand der jeweiligen Literatur unter Einbeziehung weiterer empirisch-wissenschaftlicher, literatischer oder filmischer Veranschaulichungen; Hausarbeit; Studienleistung: Sitzungsprotokoll, Verfassen eines Interpretationsmemos
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: