Nahezu alle Bereiche des menschlichen Lebens unterliegen digitalen Transformationen. Die Umgestaltung von Arbeits- und Organisationsräumen durch die Einführung neuer Software, die explosionsartige Vermehrung marktförmiger Plattformen, die Anbahnung von Intimbeziehungen über Apps und die Verlagerung politischer Debatten in sozialen Medien – dies sind nur einige Beispiele für viele Gegenstandsbereiche soziologischer Forschung, die von Digitalisierungsprozessen betroffen sind. Soziologisch werfen solche Prozesse gleichermaßen empirische wie auch theoretische Fragen auf. Empirisch wäre genauer zu klären, was Digitalisierung bedeutet, wie umfassend sie ist und inwiefern neue Formen sozialer Ordnung entstehen. Typische Problemstellungen könnten etwa sein: welchen Einfluss hat Homeoffice auf die Organisationskultur? Wie laufen Konflikte in sozialen Medien ab? Und welche technischen und sozialen Infrastrukturen stehen hinter Bewertungsportalen? Dies lenkt den Blick zugleich auf die theoretischen Implikationen von Digitalisierung: Grundsätzlich stellt sich die Frage, ob soziologische Konzepte wie Interaktion, Institution, Rolle oder Akteur direkt auf digitale Phänomene und Gegenstandsbereiche übertragen werden können oder es ggfs. notwendig ist, sie anzupassen.
Diese einleitenden Bemerkungen sollen verdeutlichen, dass die Lehrforschung Digitalisierung in einem möglichst umfassenden Sinne in den Blick nehmen will. Studierende können aus einer Vielzahl von Fragen, Themen und Zugängen wählen und dabei sowohl empirische oder theoretische Schwerpunkte setzen.
In der ersten Hälfte des Semesters wird anhand ausgewählter theoretischer Beiträge und empirischer Studien in das Thema eingeführt. Die Literatur soll der Heterogenität des Phänomens Rechnung tragen und dient zugleich als Grundlage für die Entwicklung von Ideen und Fragestellungen für Lehrforschungsprojekte. In der zweiten Hälfte des Semesters werden die Parameter der Lehrforschungsprojekte im Austausch mit dem Dozenten festgelegt, eigenständige Literaturrecherchen durchgeführt und ggfs. Daten erhoben bzw. konzeptionelle Gedanken ausgearbeitet. Zum Abschluss des Semesters findet eine mündliche Präsentation aller Lehrforschungsprojekte statt.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
30-M-Soz-M2_LF1 Lehrforschung in Soziologischer Theorie | Alternativ zu Seminar 1 und Seminar 2: großes Seminar | Studienleistung
|
Studieninformation |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: