Der Begriff Emanzipation rückt in den 1960er Jahren im Kontext der Kritischen Erziehungswissenschaft in den Fokus bildungstheoretischer Überlegungen sowie bildungspraktischer Bemühungen. In diesen wird Emanzipation im Sinne von Aufklärung und gesellschaftskritischen Bewegungen des 19. Jahrhunderts als Selbstbefreiung verstanden und die Veränderungsbedürftigkeit gesellschaftlicher Verhältnisse betont. Hiervon ausgehend, fragt das Seminar auf Grundlage ausgewählter bildungstheoretischer wie -philosophischer Texte nach dem Zusammenhang von Bildung und Emanzipation. Dabei wird der Emanzipationsbegriff sowohl aus historischer Perspektive als auch auf einer systematischen Ebene erarbeitet. Zugleich wird unter Berücksichtigung gegenwärtiger bildungstheoretischer Annahmen und Auseinandersetzungen darauf eingegangen, inwiefern der Zusammenhang von Bildung und Emanzipation heute innerhalb der Erziehungswissenschaft problematisiert und verhandelt wird.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: http://www.uni-bielefeld.de/erziehungswissenschaft/bie/faq.html
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-BE-IndiErg3_a IndiErg: Bildung und Didaktik | E1: Bildung: Theorien und Institutionen | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
E3: Bildung: Theorien und Institutionen oder Didaktische Modelle und Lernräume | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation | |
25-BE11 Abschlussmodul | E1: Seminar | Studienleistung
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Studieninformation |
25-BE8 Bildung: Theorien und Institutionen | E1: Bildungstheorie und -geschichte | Studienleistung
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Studieninformation |
25-FS-BE8 Bildung: Theorien und Institutionen | E1: Bildungstheorie und -geschichte | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-UFP2 Institutionen des Bildungs- und Erziehungswesens | E2: Bildungs- und Schultheorien | Studienleistung
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Studieninformation |
25-UFP2_a Institutionen des Bildungs- und Erziehungswesens | E2: Bildungs- und Schultheorien | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Geschlechterforschung in der Lehre | |||||||
Studieren ab 50 |
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: