Dieses Angebot ist eine Begleitung für Studierende, die sich im Selbststudium im Modul "Bildung: Theorien und Institutionen" vertiefen möchten. Die Vertiefung bietet die Möglichkeit, sich Techniken wissenschaftlichen Arbeitens (Lesen, Schreiben, Arbeitsorganisation, Umgang mit Krisen) zu vergegenwärtigen. Die Themen werden vor dem Hintergrund der in diesem Modul bereits studierten Elemente selbst gewählt. Die Vertiefung hat die Form eines 14-tägigen Kolloquiums, in dem die Projekte wissenschaftlichen Arbeitens (Hausarbeiten, Referate) vorgestellt und inhaltlich beraten werden.
Andresen, Sabine; Casale, Rita; Gabriel, Thomas; Horlacher, Rebekka; Larcher Klee, Sabina; Oelkers, Jürgen (Hg.) (2009): Handwörterbuch Erziehungswissenschaft. Weinheim u.a: Beltz
Frank, Andrea; Haacke, Stefanie; Lahm, Swantje (2007): Schlüsselkompetenzen: Schreiben in Studium und Beruf. Stuttgart [u.a.]: Metzler. Online verfügbar unter http://katalog.ub.uni-bielefeld.de/barcode/4245827.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-BE8 Bildung: Theorien und Institutionen | E3: Modulbezogene Vertiefung | unbenotete Prüfungsleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Hausarbeit im Umfang von höchstens 4.500 Wörtern; mündliche Präsentation (15-20 Minuten) mit einer schriftlichen Ausarbeitung im Umfang von höchstens 2.500 Wörtern; Portfolios, die verschiedene mediale Formen zusammenführen
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: