402020 Women, Gender and Health (V) (WiSe 2011/2012)

Inhalt, Kommentar

Course Description
This course is an introduction to scholarly debates on the role of gender in the promotion and maintenance of health, as well as prevention and management of disease. Students will learn about gender inequalities in both industrialized and industrializing countries and its intersection with health politics and allocation of health resources.

This course is designed to provide substantive knowledge in major areas of general and reproductive health (e.g. fertility, use of contraceptives, pregnancy, abortion, etc.) with reference to culture-specific social construction of gender. Broadly, the course will illuminate the relationship between the concepts of gender, sexuality and patriarchy in the context of health, human rights and social development. The students will understand how gender inequality is built into the structure of societies, how societies actively construct the system of gender relations in day-to-day life, and how gender inequality interacts with other forms of social inequality and consequent health inequality.

Students' learning objectives:
The course will help the students to:
• identify relationship between gender and health in a particular population;
• differentiate how a particular health development program/intervention might impact different gender groups differently in a particular society;
• evaluate a health development program/intervention along gender dimensions; and,
• produce a gender analysis of a population and construct a health-promoting intervention that will both promote health and gender equity.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

No

Literaturangaben

Will be suggested in the class

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
wöchentlich Do 14-16 U7-205 10.10.2011-03.02.2012 am 12.01.2012 in L6-126

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Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
25-MEW11 Pädagogik und Differenz in der Migrationsgesellschaft E2: Differenz in pädagogisch-konzeptionellen und organisatorischen Ansätze Studienleistung
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25-MEW11_wp Pädagogik und Differenz in der Migrationsgesellschaft E2: Differenz in pädagogisch-konzeptionellen und organisatorischen Ansätze Studienleistung
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30-M25 Fachmodul Transnationalisierung, Migration und Entwicklung Seminar 1 Studienleistung
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Seminar 2 Studienleistung
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- benotete Prüfungsleistung Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Erziehungswissenschaft / Master (Einschreibung bis SoSe 2011) ME 3.1; ME 16.2   4 aktive Teilnahme  
Frauenstudien (Einschreibung bis SoSe 2015) Schwerpunkt I; Schwerpunkt II; Schwerpunkt III    
Gender Studies / Master (Einschreibung bis SoSe 2013) Hauptmodul 3; Hauptmodul 3.1; Hauptmodul 3.2; Hauptmodul 3.3   3 (bei Einzelleistung 3 LP zusätzlich)  
Gesundheitswissenschaften / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Wahlpflicht aktive Teilnahme  
Gesundheitswissenschaften / Master (Einschreibung bis SoSe 2013) Wahlpflicht aktive Teilnahme EMPH  
Politikwissenschaft / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Kern- und Nebenfach Fachmodul (FM) Trans   4 (bei Einzelleistung 2 LP zusätzlich)  
Sozialwissenschaften / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2008) KF: Modul 5    
Sozialwissenschaften / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Kern- und Nebenfach Fachmodul (FM) Trans   4 (bei Einzelleistung 2 LP zusätzlich)  
Sozialwissenschaften GymGe als zweites Unterrichtsfach / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2008) Fachmodul 19.6   3 (bei Einzelleistung 3 LP zusätzlich)  
Sozialwissenschaften GymGe als zweites Unterrichtsfach / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) Fachmodul (FM) Trans   4 (bei Einzelleistung 2 LP zusätzlich)  
Sozialwissenschaften GymGe als zweites Unterrichtsfach / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2008) Modul 5a   2 (bei Einzelleistung 3 LP zusätzlich)  
Sozialwissenschaften GymGe Fortsetzung BA-Nebenfach / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2008) Modul 5a   2 (bei Einzelleistung 3 LP zusätzlich)  
Sozialwissenschaften GymGe Fortsetzung BA-Nebenfach / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2008) Fachmodul 19.6   3 (bei Einzelleistung 3 LP zusätzlich)  
Soziologie / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Kern- und Nebenfach Fachmodul (FM) Trans   4 (bei Einzelleistung 2 LP zusätzlich)  
Studieren ab 50    

LP/CP 3 for active participation for Bachelor and Master students in Public Health, 2 CP for active participation and 2 for term paper (only for Sociology students)

Kein E-Learningangebot vorhanden
registrierte Anzahl: 21
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 20
Adresse:
WS2011_402020@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_26633959@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
Keine Studierenden per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 26. September 2013 
Letzte Änderung Räume:
Donnerstag, 6. Oktober 2011 
Art(en) / SWS
Vorlesung (V) / 2
Einrichtung
Fakultät für Gesundheitswissenschaften
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ID
26633959