in diesem Seminar setzen Sie sich mit Konzepten der individuellen Förderung, Individualisierung des Unterrichts und lernbereichsspezifischen Fördermöglichkeiten auseinander. Im Fokus der Auseinandersetzung steht die Frage nach der Gestaltung eines adaptiven Unterrichts, was sowohl über die theoretische Auseinandersetzung mit dem Konzept der Individualisierung, der kritischen Reflexion von Förderkonzepten als auch der praktischen Reflexion von Unterricht entlang von Unterrichtsbeobachtungen vollzogen wird.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/studiendekanat/studienorganisation/platzvergabe/
Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Education - Erziehungswissenschaft Integrierte Sonderpädagogik mit dem Berufsziel Lehramt für sonderpädagogische Förderung im SoSe 2024
Auswahl
Dumont, H. (2019). Neuer Schlauch für alten Wein? Eine konzeptuelle Betrachtung von individueller Förderung im Unterricht. Eine konzeptuelle Betrachtung von individueller Förderung im Unterricht. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 22(2), 249-277. doi:DOI: 10.1007/s11618-018-0840-0
Kullmann, H., Lütje-Klose, B., & Textor, A. (2014). Eine Allgemeine Didaktik für inklusive Lerngruppen - fünf Leitprinzipien als Grundlage eines Bielefelder Ansatzes der inklusiven Didaktik. In B. Amrhein & M. Dziak-Mahler (Eds.), Fachdidaktik inklusiv Auf der Suche nach didaktischen Leitlinien für den Umgang mit Vielfalt in der Schule (S. 89-107). Münster u.a.: Waxmann.
Prengel, A. (2016). Didaktische Diagnostik als Element alltäglicher Lehrerarbeit. "formatives Assessment" im inklusiven Unterricht. In B. Amrhein (Ed.), Diagnostik im Kontext inklusiver Bildung. Theorien, Ambivalenzen, Akteure, Konzepte. (S. 49-63). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Sasse, A. & Schulzeck, R. (2021). Inklusiven Unterricht planen, gestalten und reflektieren Die Differenzierungsmatrix in Theorie und Praxis. Heibrunn: Klinkhardt.
Schroeder, J. (2015). Pädagogik bei Beeinträchtigungen des Lernens. Stuttgart: Kohlhammer.
Seitz, S., & Simon, T. (2021). Inklusive Bildung und Fachdidaktik in Grundschulen. Erkenntnisse, Reflektionen und Perspektiven. Zeitschrift für Grundschulforschung, 14(1), 1-14. doi:10.1007/s42278-020-00096-2
Werner, B. (2003). Förderdiagnostisch orientierte Verfahren für den Mathematikunterricht. Zeitschrift für Heilpädagogik, 54(8), 324-331.
Werning, R., & Lütje-Klose, B. (2016). Einführung in die Pädagogik bei Lernbeeinträchtigungen. Mit zahlreichen Übungsaufgaben. 4., überarb. Aufl. München u.a.: Reinhardt.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
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wöchentlich | Di | 8-10 | VOR ORT & ONLINE X-E0-222 | 08.04.-19.07.2024 |
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-ISP4 Erziehen und Unterrichten unter Berücksichtigung erschwerter Lernsituationen | E2: Individuelle Förderung in den Lernbereichen | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Das Seminar wird neben theoretischen Inputs durch Übungsphasen, Reflexionen und Diskussionen angereichert. Die Studienleistung bezieht sich genau auf diese Übungsinhalte und bezieht sich auf eine Reflexion und das Weiterdenken der Inhalte aus den Seminarsitzungen (wöchentliche Abgabe per Moodle).
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:
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