Als grundlegendes Unterrichtsfach der Primarstufe bezieht sich der Sachunterricht auf eine Reihe verschiedener Gegenstandsbereiche. Meist gilt das Spannungsfeld zwischen Lebensweltorientierung und Fachbezügen als konstitutiv für den Sachunterricht. Was so als essentiell für die Didaktik des Sachunterrichts beschrieben wird, betrifft in konsequenter Fortführung auch die Lehrkräfte des Sachunterrichts, weil damit zentrale Anforderungshorizonte vorzeichnet werden. Verbreitet ist die Erwartung, dass die ausgeprägte Komplexität des Sachunterrichts und seiner Didaktik auch maßgebliche Geltung für die darauf bezogene Professionalität der Lehrenden haben sollte.
Wie aber kann eine solche, (spezifisch) sachunterrichtsdidaktische Professionalität erlernt, gefördert und ausgeweitet werden? Das Seminar geht diesen und ähnlichen Fragen nach, indem auf Basis sozial- und sachunterrichtsspezifischer Ansprüche unterschiedliche Theorieansätze zur Professionalität diskutiert werden.
Die Veranstaltung umfasst dabei synchrone und asynchrone Arbeits- und Diskussionsphasen. Die aktive Teilnahme und Sichtbarkeit der Teilnehmer*innen wird durchgehend vorausgesetzt.
GDSU – Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (Hg.) (2013): Perspektivrahmen Sachunterricht. Vollst. überarb. und erw. Ausgabe. Bad Heilbrunn.
GDSU – Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (2019): Qualitätsrahmen Lehrerbildung Sachunterricht und seine Didaktik. Bad Heilbrunn.
Gläser, E. & Richter, D. (Hg.) (2015): Die sozialwissenschaftliche Perspektive konkret. Begleitband 1 zum Perspektivrahmen Sachunterricht. Bad Heilbrunn.
Herzmann, P. & König, J. (2016): Lehrerberuf und Lehrerbildung. Bad Heilbrunn.
Kahlert, J., Fölling-Albers, M., Götz, M., Hartinger, A., Miller, S. & Wittkowske, S. (Hg.) (2015): Handbuch Didaktik des Sachunterrichts. 2. akt. und erw. Aufl. Bad Heilbrunn.
Kurtz, T. (2009): Professionalität aus soziologischer Perspektive. In: Zlatkin-Troitschanskaia, O.; Beck, K.; Sembill, D.; Nickolaus, R. & Mulder, R. (Hg.): Lehrprofessionalität. Weinheim, Basel. 45-54.
Schnell, C. & Pfadenhauer, M. (2020): Handbuch Professionssoziologie. Wiesbaden.
Schwarz, M. P.; Ferchoff, W. & Vollbrecht, R. (Hg.) (2014): Professionalität: Wissen – Kontext. Sozialwissenschaftliche Analysen und pädagogische Reflexionen zur Struktur bildenden und beratenden Handelns. Bad Heilbrunn.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
30-SU12S Sozialwissenschaften und ihre Didaktik im Sachunterricht | Fachdidaktische Vertiefung | benotete Prüfungsleistung
|
Studieninformation |
69-SU11_ver1 Inklusiver Sachunterricht fachdidaktisch rekonstruiert | Sachunterrichtsdidaktik aus gesellschaftswissenschaftlicher Fachperspektive: Theorie, Diagnose und Förderung | benotete Prüfungsleistung
|
Studieninformation |
69-SU13 Inklusiver Sachunterricht fachdidaktisch rekonstruiert | Sachunterrichtsdidaktik aus gesellschaftswissenschaftlicher Fachperspektive: Theorie, Diagnose und Förderung | benotete Prüfungsleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: