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240500 Elemente der Mathematikdidaktik - Leitideen des Lehrens und Lernens von Mathematik (V) (WiSe 2017/2018)

Einrichtung
Fakultät für Mathematik
Art(en) / SWS
V / 2
Zeitraum
09.10.2017-02.02.2018
Voraussichtl. Wiederholung

Lehrende

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Termine (Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Ort Zeitraum  
wöchentlich Fr 12-14 H1 09.10.2017-02.02.2018
nicht am: 13.10.17 / 01.12.17 / 15.12.17 / 29.12.17 / 05.01.18 / 26.01.18 / 02.02.18
einmalig am 15.12.2017 von H1 in H14

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Klausuren

Datum Uhrzeit Raum Kommentar
Freitag, 26. Januar 2018 12-14 H1 , H6 , H10

Fachzuordnungen

Modul (Studienmodell 2011) Veranstaltung Leistungen  
24-DGS1 Grundlagen der Mathematikdidaktik Elemente der Mathematikdidaktik Studieninformation
24-DGS1_ver1 Grundlagen der Mathematikdidaktik Leitideen des Lehrens und Lernen von Mathematik Studieninformation
veranstaltungsübergreifend benotete Prüfungsleistung Studieninformation
24-FDGS2 Aufbaumodul Mathematikdidaktik Elemente der Mathematikdidaktik unbenotete Prüfungsleistung
Studieninformation

Die Angaben in der Tabelle ergeben sich aus der Zuordnung zu einem Modul und der entsprechenden Modulbeschreibung. Bei den angegebenen "Leistungen" können Wahloptionen der Studierenden bestehen; Auskunft hierüber gibt ebenfalls die Modulbeschreibung.

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Didaktische Studien Mathematik Pflicht 3. 4. 6 unbenotet GS und HS

Allgemeine Anforderungen bei Lehrveranstaltungen:

Die Anforderungen an die aktive Teilnahme (nur gültig für Studienmodell 2002) sind hier erläutert. In den FsB und Modulhandbüchern finden sich Informationen, ob Studienleistungen (nur gültig für Studienmodell 2011)/Einzelleistungen/Modul(teil)prüfungen vorgesehen sind, und welche Anforderungen hierfür bestehen.

Inhalt, Kommentar

Die Vorlesung nimmt fachdidaktische Inhalte auf, die quer zu den verschiedenen mathematischen Inhaltsbereichen liegen und vertieft grundlegende Elemente des Mathematiklehrens und -lernens wie

  • psychologischen Grundlagen des Mathematikunterrichts,
  • didaktische Prinzipien,
  • Üben und Differenzieren
  • Einsatz von Medien im Mathematikunterricht

ebenso wie die Förderung der prozessbezogenen Kompetenzen Kommunizieren, Argumentieren, Darstellen, Problemlösen und Modellieren.

Ein zentraler Leitgedanke, der sich durch die gesamte Veranstaltung zieht, sind die besonderen fachlichen und didaktischen Herausforderungen, die sich beim Mathematiklehren und -lernen in inklusiven Settings stellen.

Die individuelle Prüfungsleistung zu dieser Vorlesung wird im Rahmen einer Klausur erbracht. Der Klausurtermin wird zu Beginn der Vorlesung bekannt gegeben. In Vorbereitung auf die Klausur besteht im letzten Drittel der Veranstaltung die Gelegenheit an einer Probeklausur teilzunehmen, die individuell bearbeitet und direkt im Anschluss gemeinsam besprochen wird.

Lernraum (E-Learning)

Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

TeilnehmerInnen
registrierte Anzahl : 256 (2)
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer/innen.
eKVV Teilnehmermanagement :
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnehmermanagement genutzt.
Die Teilnahmebestätigung erfolgt per Passworteingabe.
Details zeigen / Passwort eingeben
Abruf der Liste der Teilnehmer/innen :
Lehrende und ihre Sekretariate können sich die Liste der im eKVV registrierten Teilnehmer/innen über die passwortgeschützen eKVV Seiten abrufen: Meine Veranstaltungen
Falls Sie noch keinen BIS Zugang besitzen oder generelle Hinweise zum Abrufen und zum Umgang mit den Teilnehmerlisten suchen nutzen Sie unsere Hilfeseite
Dort finden Sie auch Informationen dazu, wie Sie aus einer Teilnehmerliste die Ergebnisliste für die Prüfungsdokumentation erstellen und wie Sie diese an die Prüfungsämter übermitteln können.
Automatischer E-Mailverteiler der Veranstaltung
Adresse :
WS2017_240500@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die VeranstaltungsteilnehmerInnen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die TeilnehmerInnen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_102925904@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite :
254 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise :
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Änderungen/Aktualität der Veranstaltungsdaten
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende :
Donnerstag, 19. Oktober 2017 
Letzte Änderung Zeiten :
Donnerstag, 23. November 2017 
Letzte Änderung Räume :
Donnerstag, 23. November 2017 
Sonstiges
Link auf diese Veranstaltung
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Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=102925904
Interwiki Link
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[[ Veranstaltung: 102925904 | WS2017_240500 ]]
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
ID
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