Start my eKVV Studieninformation Lernräume Prüfungsverwaltung Anmelden

240377 Leistung im Mathematikunterricht messen und beurteilen (S) (WiSe 2017/2018)

Inhalt, Kommentar

Dieses praxisbezogene Seminar beinhaltet die Auseinandersetzung mit den drei Bausteinen „Leistung feststellen“, „Leistung beurteilen“ und „Leistung rückmelden“. Der Schwerpunkt der Seminararbeit besteht aus der Konzeption von Anforderungen (Aufgaben für den Unterricht, Hausaufgaben, Klassenarbeiten, etc.), die für eine konkrete Schulklasse geplant werden. Bei der Durchführung in einer Delbrücker Grundschule im Kreis Paderborn darf freiwillig teilgenommen werden. Die festgestellten Schülerleistungen sind anschließend zu korrigieren, um sie gemeinsam im Seminar zu analysieren und zu beurteilen. Die Erkenntnisse und Ergebnisse der Beurteilung sollen den Kindern lernförderlich zurückgemeldet werden.
Neben diesen selbst erstellten Anforderungen werden standardisierte Leistungsmessverfahren wie beispielsweise VERA 3 untersucht.
Eine Prüfungsleistung kann durch die literaturgestützte Ausarbeitung einer konkreten Anforderung/Leistungsmessung bzw. Diagnose und den daraus resultierenden Fördermaßnahmen erzielt werden.
Die Teilnehmerzahl ist auf 30 beschränkt.

Lehrende

Termine (Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Klausuren

  • Keine gefunden

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
24-DGS3 Profilierung Mathematikdidaktik Seminar Profilierung Mathematikdidaktik (2 SWS) Studienleistung
Studieninformation
Seminar Profilierung Mathematikdidaktik (2 SWS) Studienleistung
Studieninformation
veranstaltungsübergreifend benotete Prüfungsleistung Studieninformation
24-DGS4-VRPS Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (G) Didaktisches Seminar zur Vertiefung Studienleistung
Studieninformation
24-FDGS2 Aufbaumodul Mathematikdidaktik Seminar zur Vertiefung Studienleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Didaktische Studien Mathematik Wahlpflicht 3 aktive Teilnahme  
Konkretisierung der Anforderungen
Keine Konkretisierungen vorhanden
Lernraum
TeilnehmerInnen
Automatischer E-Mailverteiler der Veranstaltung
Änderungen/Aktualität der Veranstaltungsdaten
Sonstiges