Wenn wir ändern wollen, wie die Menschen denken, dann müssen wir ändern, wie sie sprechen!
Diese in der aktuellen Diskussion über (un-)angemessene Sprache populäre Idee beruht auf einer oftmals stillschweigend unterstellten Hintergrundannahme – der Annahme nämlich, dass unsere Sprache unser Denken formt.
Gegenwärtige Verfechter*innen der These der sogenannten linguistischen Relativität – auch bekannt als Neo-Whorf Hypothese – wie die Kognitionswissenschaftlerin Lisa Boroditsky vertreten die Idee language shapes thought ganz explizit. Ihnen zufolge hängt wie eine Person die Welt begrifflich erfasst, wahrnimmt und erlebt wesentlich vom Lexikon und der syntaktischen Struktur ihrer Sprache ab.
Im Seminar wollen wir uns anhand von aktuellen Texten mit der These der linguistischen Relativität auseinandersetzen.
Spannende Fragen gibt es hier zuhauf. Denn: stimmt die These überhaupt? Welche Gründe und Erkenntnisse sprechen dafür, und welche vielleicht dagegen? Und wenn Lexikon und Struktur unserer Sprache tatsächlich unser Denken formen, in welchen Hinsichten und in welchem Ausmaß tun sie dies? Welche Konsequenzen ergeben sich daraus für unser Verständnis von Sprache, Denken und Welterfassung? Dazu: Resultiert aus seiner Sprachrelativität eine Kulturrelativität unseres Denkens, da unsere Sprache doch – so möchte man meinen – sicher durch unsere Kultur geprägt ist?
Hinweis
Diese Veranstaltung beginnt in der zweiten Semesterwoche. Die erste Sitzung ist am 19.10.2021.
Voraussetzungen
Das Seminar setzt keine vertieften Kenntnisse in der Sprachphilosophie oder der Linguistik voraus. Jede:r Interessierte sollte mit ein wenig Einsatz teilnehmen können. Erwartet wird jedoch Ergebnisoffenheit und eine echte Bereitschaft zur fairen Prüfung von Thesen und Ergebnissen -- auch wenn es um die eigenen Lieblingsthesen geht.
BA-Studierende
BA-Studierende sind willkommen. Wenn Sie am Seminar teilnehmen wollen, schreiben Sie bitte eine kurze Anmeldungsmail an lehre_nimtz@uni-bielefeld.de. Es können bis zu 10 BA-Studierende teilnehmen. Bei größerem Interesse findet eine Auswahl statt.
Veranstaltungsformat
Die Veranstaltung soll in Präsenz stattfinden.
Wenn Sie mit guten Gründen an genau dieser Veranstaltung teilnehmen möchten (z.B. weil es für Ihren Studienverlauf keine mögliche Alternative gibt), aber aus guten Gründen nicht an einer Präsenzveranstaltung teilnehmen können, wenden Sie sich bitte so früh wie möglich an: corona.philosophie@uni-bielefeld.de. Wir suchen dann gemeinsam mit Ihnen nach einer Lösung des Problems.
Hier ist ein Teaser-Text:
Lera Boroditsky 2011: How Language Shapes Thought. Scientific American, Vol. 304, No. 2 (February 2011), pp. 62-65
Und hier ein Teaser-Video:
https://www.ted.com/talks/lera_boroditsky_how_language_shapes_the_way_we_think
Hier ein Einführungstext:
Reines, Maria Francisca & Prinz, Jesse (2009). Reviving Whorf: The return of linguistic relativity. Philosophy Compass 4 (6):1022-1032.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: