Aus anthropologischer Sicht ist die Sorge ein elementarer Bestandteil menschlichen Daseins, der jedoch nur in seiner je spezifischen Historizität und Kulturalität angemessen erfasst werden kann. Dies zum Ausgang nehmend, fokussiert das Seminar die Bedeutung von Sorge und Sorgen im Kontext der Kindheit. In den Blick rückt dabei zum einen die Figur der Sorge, die entlang von erziehungs- und bildungstheoretischen Fragen näher untersucht wird. Zum anderen wird in systematischer Perspektive auf historische und aktuelle Sorgekonstellationen und -diskurse eingegangen.
Master of Arts: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Arts Erziehungswissenschaft
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
25-ME1 Allgemeine Grundlagen | E2: Lebensalter | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-UFP5 Fachdidaktik UFP | E1: Subjektentwicklung im Kindes- und Jugendalter | Studienleistung
|
Studieninformation |
25-UFP7 Abschlussmodul UFP | E1: Vertiefung Lernen und Entwicklung | Studienleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: