Ziel des Seminars ist es, einen einführenden Überblick über wichtige Entwicklungen, Strömungen und Forschungsansätze in der Geschichtswissenschaft des 20. Jahrhunderts am Beispiel der deutschen Geschichtswissenschaft zu erarbeiten. Dazu werden exemplarisch einzelne Historikerpersönlichkeiten und ihr Werk, aber auch einzelne Forschungsfelder, Debatten und Kontroversen betrachtet. Die Teilnehmer_innen arbeiten kontinuierlich daran mit, das erarbeitete Wissen zu sichern und den behandelten Stoff für die mündliche Abschlussprüfung aufzubereiten.
Regelmäßige Teilnahme ist Voraussetzung für den erfolgreichen Abschluss des Seminars.
Lutz Raphael (Hrsg.): Geschichtswissenschaft im Zeitalter der Extreme. Theorien, Methoden, Tendenzen von 1900 bis zur Gegenwart, München 2003.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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22-2.1 Theoriemodul | Grundseminar Historiographie | Studieninformation | |
25-FS-EM Einführungsmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation | ||
25-FS-GM Grundlagenmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Leistungsnachweis: Mündliche Prüfung von 15 Minuten über die Inhalte des Seminars, entweder als Einzelprüfung oder in einer Gesamtprüfung von 30 Minuten zusammen mit einem Grundseminar Theorien in der Geschichtswissenschaft (GST).
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: