Das Seminar ist die verpflichtende Begleitveranstaltung für Studierende, die im Projekt „Schule für alle“ mitarbeiten und nur für diese geöffnet. Bezogen auf die Praxiserfahrungen werden verschiedene Themen, Förderkonzepte und Handlungsstrategien erarbeitet, die sich an der pädagogischen Arbeit mit den Kindern und den konkreten Problemen der Kinder orientieren. Weitere Schwerpunkte bilden die Reflexion der Einzelfallarbeit im jeweiligen Team sowie der interkollegiale Austausch.
Für Studierende der Bildungswissenschaften mit ISP bedeutet dies, dass die einjährige praktische Arbeit mit dem Kind und die zwei Semester dauernde Teilnahme am Seminar (E2 und E3) als Berufsfeldpraktikum angerechnet wird.
Für Studierende des "alten Studiengangs" Nebenfach-Erziehungswissenschaft bedeutet dies, dass die einjährige praktische Arbeit mit dem Kind und die zwei Semester dauernde Teilnahme am Seminar (Teil 1 und Teil 2) als Fallstudie mit Praxisphase gewertet werden kann.
• Kottmann, Brigitte: Das Bielefelder Projekt „Schule für alle“: Prävention von Selektion und Förderung benachteiligter Kinder durch Studierende. In: Heinzel, Friederike, Garlichs, Ariane / Pietsch, Susanne (Hrsg.): Lernbegleitung und Patenschaften. Reflexive Fallarbeit in der universitären Lehrerausbildung. Klinkhardt, Bad Heilbrunn 2007, S. 32-42
• Kottmann, Brigitte: Für den Umgang mit Heterogenität im Studium sensibilisieren. Das Bielefelder Projekt „Schule für alle“. In: Pädagogik 12/2007, S. 30f.
• Kottmann, Brigitte: „Schule für alle“ – ein Projekt zur Förderung fachlicher und überfachlicher Kompetenzen. In: Rohlfs, Carsten / Harring, Marius / Palentien, Christian (Hrsg.): Kompetenz – Bildung. Soziale, emotionale und kommunikative Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen. Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden 2014 (2. Auflage), S. 375-384
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-BiWi-BPSt-ISP Berufsfeldbezogene Praxisstudie Diagnostik und Förderung | E2: Methoden der Diagnose, Differenzierung und individuellen Förderung in ausgewählten Handlungsfeldern | Studienleistung
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Studieninformation |
E3: Berufsfeldbezogene Praxisstudie (Praxisphase und vorbereitende und/oder begleitende Veranstaltung) | unbenotete Prüfungsleistung
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Studieninformation | |
25-BiWi11 Berufsfeldbezogene Praxisstudie Diagnostik und Förderung | E2: Methoden der Diagnose, Differenzierung, individueller Förderung und Leistungsbeurteilung | Studienleistung
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Studieninformation |
E3: Berufsfeldbezogene Praxisstudie (Praxisphase und vorbereitende und/oder begleitende Veranstaltung) | unbenotete Prüfungsleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | MG.4.1.4; MG.4.1.3 | 3 | aktive Teilnahme |
Im Projekt „Schule für alle“ übernehmen Studierende die einjährige individuelle Förderung eines „auffälligen“ Kindes, das sich in einer schwierigen Lern- und/oder Lebenssituation befindet. Die Förderung hat einen zeitlichen Umfang von etwa 2- 3 Zeitstunden pro Woche.
In der Regel handelt es sich dabei um sozial benachteiligte Grundschulkinder (häufig nichtdeutscher Herkunft), bei denen die Einleitung eines Verfahrens zur Feststellung des sonderpädagogischen Förderbedarfs, d.h. eine mögliche Überweisung zu einer Förderschule vermieden werden soll.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: