220090 Geschichtsunterricht kompetenzorientiert gestalten (PFD) (WiSe 2011/2012)

Inhalt, Kommentar

In diesem Praxisseminar werden Grundlagen und fachdidaktische Kenntnisse der Unterrichtsplanung und –durchführung erprobt, analysiert und bewertet.
Es sollen Chancen und Grenzen unterschiedlicher Unterrichtskonzeptionen und Lernformen deutlich werden sowie der kritische Umgang mit Lehrplänen und seiner praktischen Umsetzung. Ein Schwerpunkt dieses Seminars wird die Frage nach dem Verständnis kompetenzorientierter Unterrichtsgestaltung im Fach Geschichte sein. Dabei werden Praxisbeispiele untersucht und eigenständig (weiter-)entwickelt. Eine einmalige Unterrichtshospitation in Minden gehört zur praktischen Erarbeitung. Diese Exkursion wird entsprechend ihres Umfangs auf die SWS angerechnet.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Erfolgreiche Teilnahme an einem Theorieseminar Geschichtsdidaktik.

Literaturangaben

Geschichte. Sekundarstufe II Gymnasium/Gesamtschule. Richtlinien und Lehrpläne, ed. Ministerium für Schule und Weiterbildung, Wissenschaft und Forschung NRW, 1. Auflage 1999; Kernlehrplan Geschichte in der Sekundarstufe I, 2007, www.learn-line.nrw.de; Hans-Jürgen Pandel, Geschichtsunterricht nach PISA. Kompetenzen, Bildungsstandards und Kerncurricula, Schwalbach/Ts. 2. Auflage 2007, Hilke Günther-Arndt (Hrsg.), Geschichtsdidaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II, Berlin 2. Auflage 2005; Ulrich Mayer/Hans-Jürgen Pandel/Gerhard Schneider (Hrsg.), Handbuch Methoden im Geschichtsunterricht, Schwalbach/Ts. 2. Auflage 2007; Wolfgang Hasberg: Von PISA nach Berlin. Auf der Suche nach Kompetenzen und Standards historischen Lernens, in: GWU, Jg. 56, Heft 12 (2005), S. 684-702.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

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Fachzuordnungen

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Geschichtswissenschaft / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Kern- und Nebenfach Modul 2.5 Wahlpflicht 8 scheinfähig  
Geschichtswissenschaft (Gym/Ge) / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) Modul 2.5 Wahlpflicht 8 scheinfähig  
Geschichtswissenschaft (HR) / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) Modul 2.11 Wahlpflicht 8 scheinfähig  

Regelmäßige und vorbereitete, aktive Teilnahme, Durchführung eines Schulpraktikums mit eigenem Unterricht (Vermittlung durch ZfL) sowie ein Praktikumsbericht (bis zu 10 Seiten) mit Darstellung der eigenen Unterrichtsplanung sowie Reflexion.
Teilnahme an Unterrichtshospitation am Herder-Gymnasium, Brüningstr. 2, 32427 Minden, nach terminlicher Absprache zu Beginn des Semesters.

Dokumentenablage

Hier finden Sie weitere Materialien zur Veranstaltung:

registrierte Anzahl: 11
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 30
Adresse:
WS2011_220090@ekvv.uni-bielefeld.de
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Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_26099999@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
Keine Studierenden per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Freitag, 14. Oktober 2011 
Letzte Änderung Räume:
Freitag, 14. Oktober 2011 
Art(en) / SWS
PFD / 6
Einrichtung
Fakultät für Geschichtswissenschaft, Philosophie und Theologie / Abteilung Geschichtswissenschaft
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26099999