Dieses Praxisseminar ist an Hospitationen und eigenen Unterricht am Ratsgymnasium der Stadt Minden, Königswall 28, gebunden, die seminarbegleitend in der Vorlesungszeit stattfinden. Die Präsenzzeiten in der Schule belaufen sich auf zwei Unterrichtsstunden sowie Vor- und Nachbesprechungen der Unterrichtsversuche.
UPDATE (21. Februar 2022): Die Präsenzzeiten am Ratsgymnasium stehen fest! Mittwoch, 7:50 bis 9:20 Uhr sowie Nachbesprechungstermine in der Seminarzeit oder nach Vereinbarung, Ratsgymnasium der Stadt Minden, Königswall 28, 32423 Minden. Der genaue Seminarplan wird in der ersten Sitzung besprochen. Diese Planung setzt natürlich voraus, dass Präsenzunterricht wieder stattfinden kann. Ansonsten findet der Unterricht in den angegebenen Zeitfenstern per Videokonferenz statt!
Bitte beachten Sie bei Ihrer Planung unbedingt, dass die Präsenzzeiten in der Schule NICHT identisch mit den hier angegebenen Seminarzeiten (Donnerstag, 12-14) sind. Wir werden uns nach Möglichkeit zu einer konstituierenden Sitzung zu Semesterbeginn in der Uni treffen oder zoomen. Die übrigen Termine werden überwiegend (außer zu Beginn des Semesters und am Ende des Semesters) am Ratsgymnasium Minden stattfinden.
Der genaue Seminarplan wird in der ersten Sitzung besprochen. Diese Planung setzt natürlich voraus, dass Präsenzunterricht weiterhin stattfinden kann. Ansonsten findet der Unterricht in den angegebenen Zeitfenstern per Videokonferenz statt!
Erfolgreiche Teilnahme an einem Theorieseminar Geschichtsdidaktik bzw. der Fachdidaktischen Orientierung. Eine vorherige Teilnahme an einem Praxisseminar ist ebenfalls empfehlenswert.
Kernlehrplan Geschichte in der Sekundarstufe I, 2007, Kernlehrplan Geschichte in der Sekundarstufe II, 2013: http://www.schulentwicklung.nrw.de/lehrplaene/; Hans-Jürgen Pandel: Geschichtsunterricht nach PISA. Kompetenzen, Bildungsstandards und Kerncurricula, 2. Aufl., Schwalbach/Ts. 2007, Hilke Günther-Arndt (Hrsg.): Geschichtsdidaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II, 2. Aufl., Berlin 2005; Ulrich Mayer/Hans-Jürgen Pandel/Gerhard Schneider (Hrsg.): Handbuch Methoden im Geschichtsunterricht, 2. Aufl., Schwalbach/Ts. 2007; Hans-Jürgen Pandel: Geschichtsdidaktik. Eine Theorie für die Praxis, Schwalbach/Ts. 2013; Peter Gautschi: Guter Geschichtsunterricht. Grundlagen, Erkenntnisse, Hinweise, 2. Aufl., Schwalbach/Ts. 2011; Ulrich Baumgärtner: Wegweiser Geschichtsdidaktik. Historisches Lernen in der Schule, Paderborn 2015; Michael Sauer: Geschichte unterrichten. Eine Einführung in die Didaktik und Methodik, 10. Aufl., Seelze-Velber 2012; Jelko Peters: Geschichtsstunden planen (Historica et Didactica; Bd. 1), St. Ingbert 2014; Adamski, Peter: Binnendifferenzierung im Geschichtsunterricht. Aufgaben, Materialien, Lernwege, Seelze 2017.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-BiWi-BPSt Berufsfeldbezogene Praxisstudie | Berufsfeldbezogene Praxisstudie (Praxisphase und vorbereitende und/oder begleitende Veranstaltung) | unbenotete Prüfungsleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Regelmäßige und vorbereitete, aktive Teilnahme, Durchführung eines semesterbegleitenden Schulpraktikums mit Hospitationen und eigenem Unterricht (siehe Inhalt, Kommentar) sowie ein Praktikumsbericht (bis zu 10 Seiten) mit Darstellung der eigenen Unterrichtsplanung sowie Reflexion.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: