Historische Organisationen jenseits der Zeitgeschichte stellen ein empirisches und theoretisches Desiderat in der Organisationsforschung dar. Das Seminar bietet fortgeschrittenen Studierenden die Gelegenheit, eine genuin organisationssoziologische Perspektive zu Fragen und Phänomenen der historisch-empirischen Ausdifferenzierung von Organisationstypen sowie den Bedingungen und Problemen von möglichen (entscheidungsautonomen) Strukturänderungen historischer Organisationen zu erarbeiten. Im Verlauf der Veranstaltung werden wir uns dazu mit ausgewählten Organisationstypen und den Voraussetzungen, Funktionen und Folgeproblemen von strukturellen Veränderungsprozessen in Organisationen auseinandersetzen. Dabei wird der empirische Fokus auf historische Organisationen zwischen dem 15.- und 19. Jahrhundert liegen.
Didaktisch ist das Seminar als organisationstheoretische Diskussion historisch-empirischer Fallbeispiele angelegt. Anhand der Lektüre im Selbststudium, der Textarbeit in Gruppen sowie der gemeinsamen Diskussion im Seminar gewinnen Sie in dieser Veranstaltung einschlägiges empirisches Wissen über das Feld "Historische Organisationen" und „Strukturwandel“. Sie lernen feldspezifische Selbstbeschreibungen von Organisationen zu problematisieren und Fragen nach den Bedingungen für Strukturänderungen sowie den organisatorischen (Folge-)Problemen zu formulieren.
In exemplarischer Weise – je nach eigenen Interessen zu spezifisch historisch-empirischen Organisationstypen und Organisationsproblemen beim Strukturwandel – können Sie schließlich in Form von Hausarbeiten eine Studienleistung erwerben. Sie sollten dafür möglichst bis Anfang Dezember eine erste Ideenskizze entwickeln. Auf Basis von Hausarbeitsexposés diskutieren wir dann im Rahmen eines Workshops die von Ihnen jeweils identifizierten historisch-empirischen Fälle der Ausdifferenzierung von Organisationstypen und die jeweiligen Organisationsprobleme beim Organisationswandel (siehe zu Exposés oder Sechszeilern http://www.uni-bielefeld.de/soz/forschung/orgsoz/wap.html).
Eine unvorbereitete, passive Teilnahme am Seminar ist nicht möglich. Sollten Sie an einer Sitzung nicht teilnehmen können, informieren Sie rechtzeitig vor Beginn der Veranstaltung die Dozentin.
Notwendige Teilnahmevoraussetzungen
— Erfolgreiche Teilnahme an Einführungsveranstaltungen zur Organisationssoziologie
— Bereitschaft zur individuellen Vorbereitung der einzelnen Sitzungen und der Diskussion von zwei eigens formulierten Fragen und Thesen zum jeweiligen Text bzw. Seminarzusammenhang, dazu zählt vorbereitend die (a) Erschließung der Textstruktur, (b) des Hauptarguments und (c) seminarrelevanter (Vergleichs-)Aspekte und historisch-aktueller Bezüge
— Gutes Leseverständnis englischsprachiger Texte
Empfohlene Teilnahmevoraussetzungen
— Interesse an empirischen Fällen im Feld "Organisationswandel" und "historische Organisationen"
— Interesse an der historisch-empirischen Anwendung organisationstheoretischer Begriffe, Konzepte und Methoden
— Regelmäßige Lektüre massenmedialer Beiträge zum Seminarzusammenhang (wie überregionale (Online)Zeitungen, Fachzeitschriften, Blogs, Podcasts)
Apelt, Maja & Tacke, Veronika (Hrsg.) (2012): Handbuch Organisationstypen. Springer VS: Wiesbaden
Bonazzi, Giuseppe (2014): Geschichte des organisatorischen Denkens. 2. Aufl.. Springer VS: Wiesbaden.
Luhmann, Niklas (1975): Interaktion, Organisation, Gesellschaft. Soziologische Aufklärung 2. Aufsätze zur Theorie der Gesellschaft, Opladen: Westdeutscher Verlag.
Luhmann, Niklas (1999): Funktionen und Folgen formaler Organisation. Duncker & Humblot: Berlin
Luhmann, Niklas (2000): Struktureller Wandel und die Poesie der Reformen. In: Ders.: Organisation und Entscheidung. Springer VS: Wiesbaden, 330-360.
Tacke, Veronika (2015): Formalität und Informalität. Zu einer klassischen Unterscheidung der Organisationssoziologie. In: von Groddeck, Victoria & Wilz, Sylvia Marlene (Hrsg.): Formalität und Informalität in Organisationen. Springer VS: Wiesbaden, 37-92.
Tacke, Veronika (2015): Perspektiven der Organisationssoziologie. In: Zur Zukunft der Organisationssoziologie. Apelt, Maja & Wilkesmann, Uwe (Hrsg.). Springer VS: Wiesbaden, 273-292.
Schützeichel, Rainer (2004): Historische Soziologie. Bielefeld: transcript.
Schützeichel, Rainer (2009): Neue Historische Soziologie. In: Handbuch Soziologische Theorien. Springer VS: Wiesbaden, 277-298.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
30-M32 Fachmodul Organisation II (erweitert) | Problemfeldanalyse oder Vertiefungsseminar | Studienleistung
|
Studieninformation |
Vertiefungsseminar | Studienleistung
|
Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Studieren ab 50 |
Studienleistung
— Anwesenheit sowie Vor- und Nachbereitung der jeweiligen Lektüre
— Aktive Beteiligung in Form von Fragen und Diskussionsbeiträgen zum Seminarzusammenhang
— Textarbeit in Gruppen
— Aktive Teilnahme am Hausarbeitsworkshop zum Semesterabschluss
Prüfungsleistung
— Verfassen einer problemorientierten Hausarbeit zu einer seminarverwandten Fragestellung mit expliziter, eigener These!
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: