Dieses Seminar richtet sich an Studierende, die im WS 2007/08 in einem Praxisprojekt an einer Gesamtschule mit der Sekundarstufe I, ihre Planungen und Reflektionen in Bezug auf das oben genannte Thema praktisch überprüfen wollen. In diesem Seminar soll z.B. am Inhalt der Entwicklungsproblematik an fertigen Unterrichtsmodellen gearbeitet werden und diese Modelle auf ihre Eignung in der Sekundarstufe I hin überprüft werden. Es soll der Frage nachgegangen werden, welches Unterrichtsmodell eine umfassende sozialwissenschaftliche Analyse liefern kann und dies für Schülerinnen und Schüler auch transparent wird. Es besteht auch die Möglichkeit eigene Konzepte für eine mögliche Unterrichtsreihe zu entwerfen und auf ihre Brauchbarkeit zu überprüfen.
Studierende, die sich für dieses Seminar interessieren sollten an der Vorbesprechung teilnehmen. Desweiteren sollten die Vorrausetzungen, die sich durch die Bachelor- bzw. Masterstudienordung Sozialwissenschaften ergeben erfüllt sein.
Literatur zur Vorbereitung:
Gotthard Breit/ Georg Weißeno: Planung des Politikunterrichts: Ein Einführung; Wochenschau - Verlag 2002
Lothar Scholz: Spielerisch Politik lernen; Methoden des Kompetenzerwerbs im Politik- und Sozialkundeunterricht; Wochenschau - Verlag 2002
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Sozialwissenschaften / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2008) | KF: Modul 11A | Wahlpflicht | 4 | |||
Sozialwissenschaften / Lehramt Sekundarstufe I | D2 | Wahlpflicht | HS | ||||
Sozialwissenschaften / Lehramt Sekundarstufe II | D2 | Wahlpflicht | HS | ||||
Sozialwissenschaften GymGe als zweites Unterrichtsfach / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2008) | Modul 11 | 4 | ||||
Sozialwissenschaften GymGe Fortsetzung BA-Nebenfach / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2008) | Modul 11a | 4 |